Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren
Ausgabe 18/2025
Jugendarbeit
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sommerferienpass Rückblick Zusammenfassung

Die Sommerferien 2025 liegen nun zurück, doch die Erinnerungen bleiben. Auch in diesen Ferien konnten wir den Kindern und Jugendlichen wieder ein facettenreiches Angebot anbieten, welches mit viel Neugier und mit noch mehr Interesse angenommen wurde.

Insgesamt meldeten sich über 300 Teilnehmer*innen für die Veranstaltungen des Sommerferienpasses an. Einige Veranstaltungen davon fanden einmalig statt und andere mehrmals. Unter anderem beinhaltet der Sommerferienpass eine viertägige Jugendfreizeit in das nordrhein-westfälische Plettenberg.

Der Sommerferienpass 2025 lebte auch von tollen Kooperationen, welche das Angebot der Jugendpflege erweiterten.

Hierbei ist der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder OIdau zu nennen, welche mit einer Jugendgruppe einen Ausflug in den Serengeti-Park Hodenhagen unternommen hat. Darüber hinaus hat der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder OIdau auch eine Schwedenfahrt durchgeführt.

Für einen besseren Einblick in das Gut Rixförde und in die umliegende Natur, sorgte die Familie Greenwell. Des Weiteren kümmerte sich die Familie Bosch darum, den Kindern und Jugendlichen Einblicke in den Polo-Club Rixförde zu ermöglichen.

Weitere Kooperationspartner waren mitunter:

die FDP (Gemeinsames südafrikanisches Kochen), die CDU („Tiere, Wald und Landwirtschaft - unsere Natur vor der Haustür erleben“), die Freiwillige Feuerwehr Hambühren (Feuerwehr Hambühren – Feuer und Flamme), der SV Hambühren (Bunter Rasen), die Schützengesellschaft Oldau (Zielen und Spielen), der Schützenverein Hambühren (Ziel im Visier), die Polizei Celle (Ein aufregender Tag bei der Polizei Celle) und der Golf-Club Herzogsstadt Celle (Schnupper Tag im Golf Club Celle).

Eine detailliertere Ausführung von den Aktionen bekommt ihr auf unseren Social-Media Portalen. (Instagram: jugendtreff_hambuehren, Facebook: KinderundJugendtreff Hambühren)

Die Ferienpassaktion mit der größten Teilnehmeranzahl war die Veranstaltung:

„Die größte Wasserschlacht die Hambühren je gesehen hat!“, mit über 50 Kindern und Jugendlichen, sowie zahlreichen Eltern, welche dem feucht fröhlichen Treiben zugesehen haben. Hierbei unterstütze uns die freiwillige Feuerwehr Oldau, sowie der Agrarservice Müller aus Hambühren I.

Am Ende möchten wir uns nochmals bei allen Helfern*innen und Unterstützern*innen bedanken, welche die Sommerferien 2025 für Kinder und Jugendliche ganz besonders gemacht haben.

Euer Team der Jugendpflege Hambühren…

Markus Siebels & Fabian Beins