Peter Witting, Leiter MuKapelle Oldau Foto: Privat
Vor ein paar Wochen hat das Hotel und Gaststätte „Zur Heideblüte“ in Hambühren ihr 55-jähriges Bestehen im eigenen Haus gefeiert. Neben vielen Gästen/Teilnehmern waren auch einige Vertreter ansässiger Vereine/Verbände persönlich zu diesem besonderen Event eingeladen.
Die Tische waren sehr stilvoll eingedeckt, der Saal festlich geschmückt und die musikalische Begleitung eines Livemusikers ließ schon erahnen, dass das ein guter Abend werden könnte.
Zu Beginn wurden die Gäste mit einem leckeren Cocktail empfangen und wer wollte, bekam auch gleich sein Lieblingsgetränk serviert. Die Eröffnung erfolgte durch die Geschäftsführung persönlich und es wurde mit einer Bildergalerie auf die Zeit von damals bis heute zurückgeblickt. Die 3 Geschwister Guido Schulze, Roger Borkowski und Nicole Wegener erklärten u. a. auch, weshalb die Bar in der Heideblüte „Goldfinger“ heißt, und auch sonst wurde einiges aus dem persönlichen und privaten Bereich preis gegeben.
Dem Anlass entsprechend war das reichhaltige Buffet aufgebaut und mit sehr leckeren Spezialitäten des Hauses gefüllt. Da war für jeden Teilnehmer was dabei, denn es gab sowohl diverse Sorten Fleisch/Wild, eine Salatbar als auch was für Vegetarier und Veganer.
Nachdem sich die Gäste sattgegessen hatten, folgten weitere Informationen von und über die Heideblüte sowie der Ausblick auf die kommenden Events und Vorhaben. Der Musiker sorgte für die entsprechende Stimmung und es wurde jetzt auch das Tanzbein geschwungen.
Zur vorgerückten Stunde wurden die noch verbliebenden Gäste zur Verkostung in die Bar „Goldfinger“ eingeladen. Wie sich dann später herausstellte, war die Formulierung von Guido Schulze ernst gemeint und wir waren eingeladen. Diese Geste wollten wir, als Vertreter einzelner Vereine/Verbände, nicht einfach so hinnehmen. Und so entstand die Idee, der Heideblüte etwas Besonderes zukommen zu lassen. Bereits nach kurzer Überlegung eines überschaubaren Gremiums wurde beschlossen, dass die Heideblüte von uns eine bleibende Erinnerung in Form eines Gemäldes bekommen soll. Jetzt bedurfte es aber noch die Künstlerin, welche das Gemälde malen sollte, von unserer Idee zu überzeugen. Die Künstlerin fand die Idee herausfordernd und sagte zu. Sowohl die Größe des Gemäldes als auch ein paar knifflige Strukturen hatten doch einige Zeit in Anspruch genommen, so dass das Gemälde erst kurz vor Weihnachten in einem ebenfalls feierlichen Rahmen im „Goldfinger“ übergeben werden konnte. Guido Schulze und Roger Borkowski waren sichtlich angetan von dieser Übergabe und auch wir hatten an diesem Abend unsere Freude. Danke sagen wir der Künstlerin Christine Witting aus Hambühren für dieses sehr authentische Gemälde der Heideblüte, welches bereits einen ganz besonderen Platz in der Heideblüte (von dem Weg des Restaurants zum Saal gefunden) hat. Wir freuen uns auf das nächste Event der Vereine/Verbände, wenn es dann heißt: Nacht der Vereine am Samstag, 16.03.2024 in der Heideblüte Hambühren.
Teilnehmer:
Janine und Bastian Strobel als Vertreter Schützengesellschaft Oldau e.V.
Michael Philippsen als Vertreter Schützengesellschaft Oldau e.V.
Mara und Matthias Puschke als Vertreter der FFW Oldau
Lothar und Sabine Hoffmann als Vertreter der MuKapelle Oldau
Birgit und Fred Bühren als Vertreter Schützenverein Hambühren e. V.
Peter und Christine Witting als Vertreter MuKapelle Oldau