Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren
Ausgabe 2/2026
Feuerwehrnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Oldau

In den letzten Jahren musste auch die Ortsfeuerwehr Oldau in der Nacht des Jahreswechsels immer wieder ausrücken, um überwiegend durch Feuerwerkskörper verursachte kleinere Brände zu bekämpfen. In diesen Fällen erfolgte dann stets eine Alarmierung aller Mitglieder unserer Einsatzabteilung, die dann zum Teil mehrfach pro Nacht ihre Familien verlassen mussten.

Gerade bei den kleineren Bränden reicht aber oftmals eine Löschgruppe aus, um dem Feuer Herr zu werden. Und so entschloss sich eine Gruppe von 10 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung dazu, erstmals eine aktive Bereitschaft für den Jahreswechsel 2025/26 im Feuerwehrhaus in Oldau zu stellen, um den anderen 49 Mitgliedern möglichst einen ungestörten Rutsch ins neue Jahr zu ermöglichen.

Bereits im November begann deshalb die Planung der Alarmierung und eine Abfrage der interessierten Mitglieder unserer Einsatzabteilung.

Es wurde schnell eine Gruppe für das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) gefunden.

Kleinbrände hätte die Besatzung des Fahrzeugs allein abarbeiten können. Das Fahrzeug war von Maschinist über Gruppenführer bis hin zu einem einsatzbereiten Atemschutztrupp voll besetzt. Mit ihren Angehörigen waren es dann insgesamt rund 20 Personen, die in gemütlicher Atmosphäre und mit einem großen Buffet ins neue Jahr starteten.

Der erste Einsatz des neuen Jahres ließ auch nicht lange auf sich warten…

Um 1:10 wurden die Feuerwehren Hambühren und Oldau mit dem Einsatzstichwort „Brennt Bungalow“ nach Ovelgönne alarmiert. Nach ca. 6 Minuten war das erste Fahrzeug vor Ort und es stellte sich heraus, dass Anwohner und Nachbarn das Feuer bereits gemeinsam mit einem Feuerlöscher gelöscht hatten. Die Feuerwehr brauchte nur noch die Nachlöscharbeiten mit einem C-Rohr sowie die Kontrolle der Wohnung mit einer Wärmebildkamera und die die Belüftung der Räume vorzunehmen.

Der Rest der Neujahrsnacht verlief ansonsten zum Glück sehr ruhig.

Die Feuerwehr Oldau wünscht allen Einwohnern ein frohes und gesundes neues Jahr.