Am Dienstag, den 10.09.2024, fand unser ganz besonderer Kennenlernnachmittag statt. Wir haben für die Kinder einen Parcour aufgebaut. Dazu konnten die Kinder ein Fahrzeug, wie z.B. ein Gokart und die dazugehörige Schutzausrüstung mitbringen.
Bevor es los gehen konnte, mussten wir erst einmal einige Verkehrsregeln lernen. Im Gruppengeschehen lernten wir den „ADACUS Song“. Auch erste Verkehrsschilder wurden bereits besprochen, wie zum Beispiel Zebrastreifen, Fußgängerweg und Vorfahrtstraße. Wir haben Ausmalbilder ausgedruckt und Bücher zum Thema „Fahrzeuge und Straßenverkehr“ aus der Bücherei ausgeliehen, welche sich die Kinder anschauen konnten.
Die Idee, dass wir einen Parcour aufbauten, ist schon im letzten Kindergartenjahr von einer Bienenfamilie entstanden. Das Kind hat gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen großen Parcour für Fahrzeuge aufzubauen. Doch ehe wir das umsetzen konnten, war das Kitajahr auch schon wieder vorbei. Vergessen haben wir den Vorschlag jedoch nicht. Und siehe da, zum Kennenlernnachmittag konnten wir diesem Wunsch nachkommen.
Am Dienstagnachmittag begrüßten wir zuerst die Familien und es gab eine kurze Vorstellungsrunde. Anschließend haben wir das Lied „ADACUS Song“ gesungen. Während die Eltern sich zur Elternbeiratswahl trafen, konnten die Kinder ihr Fahrzeug schnappen und nacheinander mit einem gewissen Abstand zum Vordermann den Parcour durchfahren. Die Kinder konnten ihr bereits vorhandenes Wissen im Straßenverkehr unter Beweis stellen, jedoch merkten sie schnell, dass Theorie und Praxis unterschiedliche Dinge sind. Zum Schluss gab es für jedes Kind eine personalisierte Medaille, welche von der Bienenfamilie organisiert wurde.
Wir werden gemeinsam noch weitere Verkehrszeichen, Regeln und Fahrzeuge mit den Kindern besprechen. Verschiedene Geschichten hören und lesen und anschließend unser Wissen bei Spaziergängen unter Beweis stellen. Eine Überraschung erwartet uns noch im Oktober.
Auf diesem Weg möchten wir uns auch bei den Hagebaumärkten in Celle und Winsen für das Material, aus denen wir zwei verschiedene Rampen gebaut haben, bedanken!