Die Teilnehmenden vor dem ersten Ziel der Fahrt bei der Baumkuchenbäckerei in Salzwedel.
Mit dem Schaufelraddampfer „Queen Arendsee“ machten die „Old Boys“ eine Rundfahrt auf dem Arendsee.
Am 4. September 2025 unternahmen die Old Boys vom Schützenverein Hambühren eine Busfahrt der Firma Reichmeister in die Altmark. Bei schönsten Ausflugswetter (24°, Sonnenschein und einige Schönwetterwolken) setzte sich der Bus pünktlich um 8:00 Uhr mit 31 Teilnehmern vom Schützenhaus in Bewegung.
Das erste Ziel war die „Erste Baumkuchenbäckerei“ in Salzwedel. Nach einer kurzen Pause vor Ort hatten wir die Möglichkeit die Bäckerei in vollem Betrieb zu besichtigen. Die Herstellung des Baumkuchens erfolgt immer noch nach den alten Rezepten und der ursprünglichen Backmethode. Nach der ausführlichen Erklärung des Backvorgangs wurden uns die verschiedenen Produkte vorgestellt. Anschließend konnten wir uns von dem außergewöhnlichen Geschmack überzeugen – er war so gut, dass viele Teilnehmer die Köstlichkeiten in dem dazugehörigen Laden kaufte. Busfahrer Andre verstaute sie im Kühlfach des Busses.
Nachdem der Magen zu knurren begann, ging es zum Mittagessen in das gut bürgerliche Restaurant „Tannenkrug“ zwischen Arendsee und Seehausen an der Bundesstraße 190. Das gute Ambiente und das reichhaltige Essen überzeugten alle Teilnehmer. Vor der Fahrt zum Arendsee genossen wir noch den überdachten Pavillon, und die saubere Luft der waldreichen Umgebung.
Nun war es Zeit zur Bootsfahrt mit dem Raddampfer „Queen“ auf dem Arendsee. Busfahrer Andre bugzierte den Bus auf engstem Raum bis zur „Queen“, damit auch die weniger mobilen Mitreisenden an der Fahrt dem Schaufelraddampfer teilnehmen konnten. Bei bestem Ausflugswetter und leichtem Wind aus Südwest genossen wir mit Kaffee, Kuchen oder Getränken die einstündigen Bootsfahrt. Jeder Ausflug endet mal – mal sehen, wo uns die nächste Reise hinführt.
Text: Dieter Sawischlewski