Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren
Ausgabe 20/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielmannszug Hambühren e. V. beim großen Festumzug beim Schützenfest Celle

Die Spielleute aus Garßen und Hambühren vor dem Festumzug in Celle

Im Vordergrund der Spielmannszug, dahinter die Celler Knappen auf der Bahnhofstraße beim Marsch Richtung Celler Schloss

Hambühren, 09.09.2025

Ein fester Termin im Jahresplan des Spielmannszug Hambühren e. V. ist seit Jahrzehnten die Teilnahme am großen Festumzug im Rahmen des Celler Schützenfestes. Und so war es auch in diesem Jahr.

Mittags trafen sich die Musiker aus Hambühren mit Unterstützung aus Garßen in der Celler Neustadt vor dem Schießstand „Unter den Eichen“. Die Gastgeber hatten zur Begrüßung ausreichend Getränke zur Verfügung gestellt. Nach dem Antreten der Musiker und Schützen wurde das obligatorische Gruppenbild erstellt. Es folgte der Ausmarsch der Fahnen und Majestäten sowie die offizielle Begrüßung.

Der Umzug wurde von unserem Verein angeführt. Direkt hinter uns marschierten wie gewohnt die Musiker der Celler Knappen, nach ein paar Gastvereine folgte der Spielmannszug aus Klein Hehlen. Für den Umzug bis zum Schloss konnten sich die drei Vereine mit spielen abwechseln.

Zum Aufmarsch vor dem Schloss haben die drei Musikvereine gemeinsam den „Marsch aus der Zeit König Friedrich“ gespielt. Nach den Reden vor dem Schloss folgte der Umzug durch die Celler Altstadt auf der bekannten Route. Im Festzelt angekommen, warteten bereits kalte Getränke auf die Umzugsteilnehmer. Hier endete für den Spielmannszug Hambühren e. V. die Schützenfestsaison 2025. Aber wir werden trotzdem noch einige Auftritte in diesem Jahr spielen, u. a. bei verschiedenen Laternenumzügen.

Text: Sven Höfer