Der Freundschaftskreis Celle-West richtete auch 2025 wieder sein alljährliches Westkreis- Vergleichsschießen und das Westkreis-Königsschießen der dreizehn befreundeten Westkreis-Vereine aus.
Ausrichter für das Westkreisvergleichsschießen war der Schützenverein Walle.
Der Schützenverein Wolthausen richtete diesmal das Westkreis-Königschießen aus.
Im Rahmen des Westkreis-Königschießens wurden dann auch alle Ehrungen des Vergleichsschießens durchgeführt. Hervorzuheben sind hier einmal bei der Disziplin Luftgewehr-Auflage die Ergebnisse von Heike Wildung vom Schützenverein Süd- und Neuwinsen; sie schoss hier starke 316,5 Ringe. Ihr folgte Sandra Wöhling von der Schützengesellschaft Oldau mit 316,0 Ringen. Den 3. Platz in der Einzelwertung errang Thomas Paulekuhn mit 313,8 Ringen, ebenfalls Schützengesellschaft Oldau.
Ein weiteres sehr gutes Ergebnis schoss Evelyn Jacob bei der KK-Auflage von der Schützengesellschaft Oldau. Sie erzielte bei der KK-Auflage starke 307,6 Ringe, ihr folgte vom SV Jeversen Frank Neumann mit 306,9 Ringen. Den 3. Platz errang Ullrich Schmidtke vom SV Walle mit einem Ergebnis von 303,2 Ringen.
Auch bei der Mannschaftswertung kombiniert KK-Auflage und LG-Auflage siegte die Schützengesellschaft Oldau, vor dem SV Walle auf dem zweiten Platz sowie dem SV Jeversen auf Platz 3.
Bei den Mannschafts-Ergebnissen LG/LP freihand konnte sich der SV Jeversen über den 1. Platz freuen, gefolgt vom SV Wietze-Steinförde auf Platz 2 und dem SV Walle auf dem 3. Platz.
In der Disziplin KK liegend schoss Johanna Müller vom Schützenverein Jeversen 309,3 Ringe und wurde Siegerin in der Disziplin. Gefolgt auf dem 2. Platz von Jonas Wernicke mit 306,5 Ringen ebenfalls Schützenverein Jeversen und auf dem 3. Platz von Jens Mönnich 293,4 Ring vom Schützenverein Hambühren. Auch die Mannschaftswertung gewann der SV Jeversen in der Disziplin KK liegend.
Bei den Lichtpunkt-Schützen/innen siegte die Mannschaft des SV Meißendorf mit einer Gesamtringzahl von 502,0, gefolgt von den Kids der Schützengesellschaft Oldau mit insgesamt 484,0 Ringen auf Platz zwei. Den 3. Platz errangen die Schülermannschaft des SV Walle.
Bei den Schülern und Jugendlichen erhielten die Einzelsieger in den Disziplinen Luftgewehr freihand und Lichtpunkt Gutscheine für die Plätze eins bis drei.
Im Anschluss an die Siegerehrung des Westkreis-Vergleichsschießens fand die Siegerehrung des Königsschießens statt.
Der neue Westkreiskönig kommt von der Schützengilde Winsen Aller, Sven Gauger. Er schoss 30 Ringe. Die Freude beim neuen Westkreiskönig und seinen Begleitern war riesig. Glückwunsch dazu.
Zweiter wurde mit 29 Ringen und einem Teiler von 722,1 Andreas Heuer vom Schützenverein Süd- und Neuwinsen. Ihm folgte auf den dritten Platz vom Schützenverein Hornbostel Sven Rosinsky ebenfalls mit 29 Ringen, aber mit dem schlechteren Teiler von 975,5.
Die Westkreiskönigin kommt vom Schützenverein Wieckenberg, Jorinna Linke schoss 30 Ringe. Ihr folgte auf Platz zwei Kathrin Rosinsky vom Schützenverein Walle mit 29 Ringen und einem Teiler von 702,5. Den dritten Platz belegte dann von der Schützengilde Winsen/Aller Chiara Preus auch mit 29 Ringen, jedoch mit einem Teiler von 837,3.
Schwarzer König wurde Dirk Appelt von der Schützengesellschaft Oldau mit 4 Ringen. Ihm folgte auf Platz 2 vom Schützenverein Wolthausen Stefan Heins mit 7 Ringen. Den 3. Platz holte sich Roland Diemel von der Schützengilde Winsen/Aller mit 9 Ringen.
Schwarze Damenkönigin des Westkreises wurde vom Schützenverein Jeversen Lena Brandt mit insgesamt 7 Ringen. Ihr folgte auf Platz 2 Heike Wildung vom Schützenverein Süd- und Neuwinsen mit ebenfalls 7 Ringen, aber den schlechteren Stechschuss, den 3. Platz holte sich Janin Pfannenschmidt vom Schützenverein Walle mit 8 Ringen.
Westkreisjugendkönig wurde Maxi Berger von der Schützengilde Winsen/Aller mit 28 Ringen, den 2. Platz sicherte sich Jonas Wernicke vom Schützenverein Jeversen mit 27 Ringen. Den 3. Platz holte sich dann Alexander Prajs von der Schützengesellschaft Oldau mit 24 Ringen.
Westkreisjugendkönigin wurde vom Schützengilde Winsen/Aller Biljana Pemp mit 29 Ringen, der zweite Platz, auch mit 29 Ringen aber einem schlechteren Teiler ging an Jenna Struck vom Schützenverein Hambühren. Anna Sudermann von Deutschen Schützenverein Thören holte sich mit 28 Ringen hier den 3. Platz.
Westkreiskinderkönig wurde vom Schützenverein Hambühren Marten Gudehus mit 30 Ringen. Ihm folgte auf dem 2. Platz David Sudermann jun. vom Deutschen Schützenverein Thören auch mit 30 Ringen aber einem schlechterem Teiler. Auch Felix Maiwald vom Schützenverein Wietze-Steinförde schoss 30 Ringe, als Ersatzschütze für die erkrankte Kinderkönigin des Vereins. Er erhielt eine Nadel für den 3. Platz. Ein weiterer 3. Platz ging dann an Tristan Cammerer vom Schützenverein Walle.
Westkreiskinderkönigin wurde von der Schützengesellschaft Oldau Alessa Lück mit 30 Ringen, Jule Köslin vom Schützenverein Wolthausen schoss 28 Ringe und sicherte Sie sich dann den 2. Platz. Der 3. Platz ging an Isabella Voss vom Schützenverein Bannetze, ebenfalls 28 Ring mit einem etwas schlechteren Teilerschuss.
Westkreis Zwergenkönig mit dem Lichtpunktgewehr wurde mit 29 Ringen und einem Teiler von 8,9 Justus Fischer von der Schützengesellschaft Oldau. Niklas Kappelmann vom Schützenverein Wietze-Steinförde schoss auch 29 Ringe. Er hatte einen Teiler von 9,7 somit sicherte er sich den 2. Platz vor Tim Woecht von der Schützengilde Winsen/Aller, dieser schoss auch 29 Ringe, jedoch einen Teiler von 9,8 und sicherte sich den 3. Platz. Dies war das engste Ergebnis an diesem Wochenende!!!
Westkreis Zwergenkönigin mit dem Lichtpunktgewehr wurde Helen Freitag vom Schützenverein Wolthausen mit 29 Ringen und einem Stechschuss von 10. Ihr folgte auf dem 2. Platz auch mit 29 Ringen und einem Stechschuss von 8 Marie Liewerenz vom Schützenverein Walle. Der 3. Platz ging an Marie Mahler vom Schützenverein Wieckenberg mit 28 Ringen.
Nach einer erfolgreichen Schießsportwoche und einem spannenden Westkreis-Königsschießen, konnten sich viele Schützen und Schützinnen über Ehrungen freuen.
Der Vorstand des Freundschaftskreises Celle-West bedankt sich bei den Ausrichtern und Verantwortlichen der Veranstaltungen und gratuliert allen Siegern der Wettbewerbe.
Bericht von Stephan Wöhling u. Karola Behrens