Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren
Ausgabe 23/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet - Hambühren als nachhaltige Kommune in Niedersachsen ausgezeichnet

Im Januar 2022 startete in Hambühren das Projekt „KomNN“ – „Nachhaltigkeit in kleinen und mittleren Kommunen“ mit einer gut besuchten Videokonferenz und unter Coronabedingungen. So begann der Weg der Gemeinde Hambühren hin zu mehr Nachhaltigkeit mit einigen Hindernissen.

Gemeinsam mit dem engagierten Team der Umweltaktion Niedersachsen e.V., welche an den Niedersächsischen Städte und Gemeindebund NSGB angegliedert ist, wurde eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit gegründet. Direkt danach folgte eine erste Bestandsaufnahme um festzustellen, was in Hambühren eigentlich alles schon sehr nachhaltig ist.

Im Mai 2022 folgte die Veröffentlichung einer digitale Ideenkarte, bei der Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für nachhaltige Projekte einbringen konnten und es gab im Verlauf des Projektes zahlreiche, durch die UAN begleitete Workshops, die letztlich in eine vom Gemeinderat beschlossene und von Bürgermeister und der UAN unterzeichnete Zielvereinbarung mündete.

Die Gemeinde Hambühren hat sich auf den Weg gemacht und Ziele, sowie konkrete Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit beschlossen. Dafür wurde die Gemeinde am 24.10.2024 im Rahmen der diesjährigen KomNN-Abschlussveranstaltung im Congresszentrum HCC Hannover als nachhaltige Kommune 204/2025 ausgezeichnet. Bürgermeister Carsten Kranz und AG-Mitglied Jürgen Gnörich nahmen stellvertretend für alle, die in den letzten zwei Jahren tatkräftig mitgewirkt haben die Auszeichnung entgegen.

Die Ehrenamtlichen der AG Nachhaltigkeit sind sehr stolz auf das Erreichte und danken allen, die an diesem tollen Ergebnis, mit dem die Gemeinde nun auch aktiv werben darf beteiligt waren. Und natürlich ist diese Auszeichnung Ansporn für viele weitere Projekte für ein noch lebenswerteres Hambühren. Im Rahmen der Feierstunde wurden dem interessierten Publikum auch ausgewählte Projekte der AG Hambühren wie das Thema Balkonkraftwerke und der Kampf gegen Umweltverschmutzung, insbesondere durch Zigarettenkippen vorgestellt.

Neben der Gemeinde Hambühren wurde auch den Gemeinden Edemissen (LK PE), Wendeburg (LK PE) und die Stadt Dissen a.T.W. (LK OS) im Rahmen der Abschlussveranstaltung das Prädikat Nachhaltige Kommune verliehen. Neben der Gemeinde Hambühren und den genannten Gemeinden sind 24 weitere niedersächsische Kommunen bei diesem Projekt dabei und arbeiten daran, mehr Nachhaltigkeit in den Gemeinden zu etablieren und sich untereinander zu vernetzen – denn gemeinsam ist man stärker und nicht überall muss das „Rad neu erfunden werden“.

Bürgermeister Carsten Kranz zum Projekt: „Das Projekt KomNN ist ein Paradebeispiel dafür, wie Bürgerbeteiligung für mehr Lebensqualität und eine "Enkel-taugliche" Zukunft strukturiert gefördert werden kann. Ein großer Dank geht an die Ehrenamtlichen AG Teilnehmer, den Gemeinderat und die Verwaltung für die oft nötige technische und beratende Unterstützung.“