Der 25. November ist weltweit als Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen bekannt, auch Orange Day genannt. In den 16 Tagen, die bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte) folgen – den sogenannten Orange Days – setzen wir alle gemeinsam ein Zeichen.
Sicherlich haben viele von Ihnen die orangefarbene Beflaggung bemerkt, die wir als Gemeinde an unserem Rathaus gehisst haben. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine hoffnungsvolle, gewaltfreie Zukunft für Frauen und Mädchen und ist Teil der weltweiten UN-Kampagne "Orange The World". Mit dieser Aktion zeigen wir als Kommune: Gewalt gegen Frauen hat bei uns keinen Platz!
Auch wenn die Flaggen wieder eingeholt sind, bleibt das Thema geschlechtsspezifische Gewalt traurige Realität und darf nicht in Vergessenheit geraten. Gerade die häusliche Gewalt findet oft im Verborgenen statt, doch die Zahlen sind erschreckend – auch in unserer direkten Umgebung.
Die Polizeiinspektion Celle verzeichnete laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) 2024 einen erneuten und deutlichen Anstieg der Fallzahlen, ein Trend der landesweit zu verzeichnen ist: 975 Fälle von registrierter häuslicher Gewalt gab es im Landkreis Celle, das ist ein Anstieg von 169 Taten gegenüber dem Vorjahr. Die Dunkelziffer dürfte höher ausfallen. Gewalt gegen Frauen wird in den meisten Fällen von Männern ausgeübt. Dabei ist die Partnerschaftsgewalt, die hinter verschlossenen Türen geschieht, die häufigste Form. Gewalt gegen Frauen ist keine Privatangelegenheit!
Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen.
Als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte setze ich mich für die Chancengleichheit und das Recht auf ein gewaltfreies Leben aller Geschlechter ein. Es braucht unser Hinsehen, unsere Zivilcourage und unser Handeln. Zeigen Sie Haltung und Solidarität!
Lassen Sie uns über die Orange Days hinaus wachsam und solidarisch bleiben, damit in unserer Gemeinde alle Menschen frei und sicher leben können.
Wenn Sie selbst von Gewalt betroffen sind oder jemanden kennen, der Hilfe benötigt: Bitte brechen Sie das Schweigen.
Soforthilfe im Fall von akuter Häuslicher Gewalt:
Polizei: 110 oder Rettungsdienst: 112
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 116 016
Beratungsstelle (BISS): 05141-214 444
Frauen-/Kinderschutzhaus: 05141-6633
Frauenhaus Celle e.V. und Beratungsstelle FeroXia: 05141-257 8