Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Dank des Bürgermeisters für den herausragenden Einsatz während des Weihnachts- und Silvesterhochwassers der Aller 2023/2024

Hoch verehrte ehrenamtliche Einsatzkräfte,

liebe Familien und Angehörige unserer Ehrenamtlichen, liebe Unternehmen, liebe Landwirte, Vereine, Verbände und Behörden der Region, liebe finanzielle Unterstützer, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Namen von Rat und Verwaltung möchte ich mich als Bürgermeister herzlich bei Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre hervorragende Unterstützung während des Weihnachts- und Silvesterhochwassers 2023/2024 bedanken.

Liebe ehrenamtliche Einsatzkräfte,

durch Ihre schnelle, strukturierte Reaktion und Ihr professionelles Engagement haben Sie dazu beigetragen, dass die Auswirkungen dieser Naturkatastrophe bei uns so gering wie möglich gehalten wurden. Ihre selbstlose Bereitschaft, Tag und Nacht, auch an den Feiertagen, teilweise im Schichtdienst im Einsatz zu sein, um Hab und Gut zu schützen, Infrastruktur zu sichern und unbürokratisch Hilfe und Unterstützung zu leisten, verdient unsere höchste Anerkennung.

Ein besonderer Dank geht unbedingt und ausdrücklich auch an die Familien, Ehepartner*innen und Arbeitgeber*innen unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die auf Sie viele Tage und Stunden verzichten mussten. Sie haben durch Ihren familiären Rückhalt und die berufliche Freistellung die Hilfeleistung zur Gefahrenabwehr maßgeblich unterstützt.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Hambühren, unterstützt durch die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Südheide, Faßberg, des gemeindefreien Bezirkes Lohheide, der Städte Bergen und Celle, des THW mit den Ortsverbänden Bassum, Varel, Sulingen, Hoya, Langenhagen, Celle und dem Saarland, das DRK Oldau-Ovelgönne-Hambühren, sowie der DRK Kreisverband Celle haben für unsere Gemeinde gemeinsam eine außergewöhnliche ehrenamtliche Leistung erbracht, die weit über die normale Pflicht hinausgeht. Gemeinsam haben Sie unter Einsatz modernster Technik in Kombination mit harter körperlicher Arbeit dazu beigetragen, die Herausforderungen dieser bisher bei uns einmaligen Situation zu bewältigen. Denn Hochwasser, Grundhochwasser und die damit einhergehenden Probleme des Abwassersystems haben Sie und uns vor große Herausforderungen gestellt.

Es war beeindruckend zu sehen, wie Sie, liebe zivile Helfer, mit einem unerschütterlichen Sinn für Solidarität und Verantwortungsbewusstsein dem Hilfsaufruf in den Sozialen Medien gefolgt sind und gehandelt haben. Sie haben durch Ihren spontanen Einsatz nicht nur dazu beigetragen, materielle Schäden zu minimieren, sondern auch das Vertrauen und die Gemeinschaft in unserer Gemeinde und darüber hinaus gestärkt. Sie waren nicht nur in Oldau zur Stelle, als es galt in kürzester Zeit 11.000 Sandsäcke zu füllen, einsatzbereit zu stapeln, unsere Einsatzkräfte zusätzlich mit Verpflegung zu versorgen und auch emotional zu unterstützen.

Wir, Rat und Verwaltung, möchten uns auf diesem Wege bei jedem Einzelnen von Ihnen für Ihre persönliche Opferbereitschaft, Entschlossenheit und Ihre unermüdlichen Einsatz bedanken. Ihre Bereitschaft, in schwierigen Tagen und Wochen an vorderster Front zu stehen, tatkräftig zuzupacken ist ein Beispiel für echten Gemeinschaftsgeist und verdient die höchste Wertschätzung.

Nochmals herzlichen Dank für Ihre Leistung und Ihr Engagement. Sie haben in diesen physisch und psychisch anstrengenden Tagen Großartiges geleistet und gezeigt, dass auf Menschen wie Sie in jeder Krise Verlass ist.

Mit dankbaren Grüßen,
Carsten Kranz, Bürgermeister