Titel Logo
Mitteilungsblatt der Gemeinde Hambühren
Ausgabe 3/2025
Aus dem Rathaus wird berichtet
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus wird berichtet

Kommunale Wärmeplanung

Wie könnte die Zukunft der Wärmeversorgung in unserer Kommune aussehen? Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung arbeitet die Verwaltung gemeinsam mit Fachplanern der target GmbH aus Hannover und der Celle-Uelzen Netz an einer zukunftsweisenden Lösung, die ohne fossile Brennstoffe auskommt. Der Startschuss für diesen wichtigen Prozess fiel am 07.11.2024 mit einem Auftakttreffen der beteiligten Projektpartner.

Mit dem Wärmeplanungsgesetz des Bundes (WPG) und dem niedersächsischen Klimagesetz (NKlimaG) sind alle Kommunen, ab einer Einwohnerzahl von 10.000, in Deutschland dazu verpflichtet, bis spätestens Mitte 2028 eine Wärmeplanung zu erarbeiten. Die Wärmeplanung ist ein strategisches Planungsinstrument und macht deutlich, in welchen Gebieten welche Art der Wärmeversorgung sinnvoll wäre. Wichtig ist: Aus der Wärmeplanung ergeben sich für die Bürgerinnen und Bürger keine Rechte oder Pflichten. Dennoch gibt sie eine erste Orientierung und ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Zukunft der Wärmeversorgung.

Projektleiter Tobias Timm, Geschäftsführer der target GmbH, ist von den Chancen der Wärmeplanung überzeugt: „Die Gemeinde Hambühren kann mit diesem ersten Schritt gemeinschaftlich in Richtung einer zukunftsfesten Energieversorgung vor Ort aufbrechen. Dafür müssen ganz unterschiedliche Akteure zusammenarbeiten – das Auftakttreffen hat gezeigt, welch großes Interesse besteht. Nicht zuletzt sind auch die Bürgerinnen und Bürger gefragt, wenn es um ihre Wärmeversorgung geht. In den kommenden Monaten planen wir unterschiedliche Informations- und Austauschformate, um die Anregungen und Hinweise aus der Öffentlichkeit in die Wärmeplanung aufzunehmen.“

Gefördert wird die Erarbeitung der kommunalen Wärmeplanung durch die Nationale Klimaschutzinitiative. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Gemeinsam mit dem Landkreis Celle und der Celle-Uelzen Netz GmbH lädt die Gemeinde Hambühren zu einer Informationsveranstaltung rund um das Thema Wärmeplanung ein. Die Einladung zur Informationsveranstaltung ist an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hambühren gerichtet.

Neben einem Informationsteil soll ein zweiter Schwerpunkt darin liegen, Fragen zu beantworten, aber auch Anregungen aus der Öffentlichkeit aufzunehmen und für die weitere Erarbeitung der Wärmeplanung zu prüfen.

Die öffentliche Informationsveranstaltung findet am 20. Februar 2025 um 18:00 Uhr in der Manfred-Holz-Grundschule Hambühren (Hehlenbruchweg 37, 29313 Hambühren) statt.
Öffentliche Informationsveranstaltung „Kommunale Wärmeplanung“ am 20.02.2025

18.00 bis 20.00 Uhr, in der Manfred-Holz-Grundschule Hambühren

Die Kommunen im Landkreis Celle entwickeln eine kommunale Wärmeplanung. Die Konzepte sollen aufzeigen, welche kommunalen Maßnahmen zur Erreichung von Treibhausgas-Neutralität und einer

erneuerbaren Wärmeversorgung notwendig sind. Für die Wärmeplanung gilt das Ziel, spätestens 2040 eine dekarbonisierte Wärmeversorgung zu erreichen.

Die kommunale Wärmeplanung wird ein Schlüsselinstrument dafür sein, die Wärmewende in den Kommunen im Landkreis Celle von fossil auf erneuerbar umzustellen. Das Planungskonzept soll aufzeigen, welche kommunalen Maßnahmen zur Erreichung einer erneuerbaren Wärmeversorgung notwendig sind. Die Wärmeplanung soll gemeinsam mit Politik und Verwaltung sowie unter Beteiligung der Schlüsselakteure und der Bürgerschaft erarbeitet werden. Mit der kommunalen Wärmeplanung soll die Transformation der Wärmeversorgung systematisch in die Umsetzung gebracht und dafür die entsprechenden Ziele und Maßnahmen mit den dafür notwendigen Ressourcen und Budgets aufgezeigt werden.

Die kommunale Wärmeplanung steht aktuell im Kontext des novellierten Gebäudeenergiegesetzes („Heizungsgesetz“). Das sog. Heizungsgesetz hat zu einer großen Verunsicherung in der Öffentlichkeit geführt. Die Informationsveranstaltung kann daher einen Beitrag leisten, um über die rechtlichen Rahmenbedingungen des Heizungsgesetzes zu informieren und die möglichen Auswirkungen der Wärmeplanung darzustellen.

Die Einladung zur Informationsveranstaltung ist an alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hambühren gerichtet. Neben einem Informationsteil soll ein zweiter Schwerpunkt darin liegen, Fragen

zu beantworten, aber auch Anregungen aus der Öffentlichkeit aufzunehmen und für die weitere Erarbeitung der Wärmeplanung zu prüfen.

Tagesordnung
  • Begrüßung durch den Bürgermeister, 5 Minuten

  • Begrüßung durch den Landkreis Celle mit Erläuterung der Zielsetzung, 5 Minuten

  • Begrüßung durch die Geschäftsführung der CUN, 5 Minuten

  • Kommunale Wärmeplanung in Ihrer Kommune - Herausforderungen und Chancen (target), 30 Minuten

  • Fragen und Diskussion (target), 30 Minuten

  • Verabschiedung (Kommune), 5 Minuten

  • Ausklang mit Gesprächen und Information, ca. 30 Minuten