Am Dienstag, den 28. Januar 2025, fand im Sitzungssaal des Rathauses in Hambühren ein spannendes Seminar zum Thema Geschlechtskrankheiten und Aufklärung statt. Organisiert wurde das Ganze in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle „Sexuelle Gesundheit Celle“ und Herrn Ulrich Meinhardt. Besonders war, dass sich hier viele Geflüchtete versammelt haben – unter anderem Kurden, Afghanen, Liberianer, Kolumbianer, Ukrainer, Georgier, Iraner, Pakistanis, Sudanesen und noch viele andere. Insgesamt waren es ca. 30 Personen.
Das Thema war interessant, vor allem, weil es in den verschiedenen Ländern so unterschiedliche Ansichten und Informationen über sexuelle Gesundheit gibt. Zum Beispiel wissen viele Menschen in Afghanistan so gut wie nichts über HIV, während es in Kolumbien ein riesiges Thema ist – allerdings ist die Behandlung dort sehr teuer. Es waren überwiegend Männer anwesend, aber auch einige Frauen zeigten großes Interesse.
Nach etwa einer Stunde war der Vortrag zu Ende und es gab eine Menge Fragen. Die Teilnehmer fragten viel nach den verschiedenen Krankheiten, ihren Symptomen und wie man sich am besten schützen kann. Es war ein sehr aufschlussreicher und lebendiger Austausch, der zeigte, wie wichtig es ist, über dieses Thema aufzuklären.
Euer Integrations Team