Vortrag und Kontaktmesse zum Thema Nahwärme und Energieversorgung am 13. Mai 2024, 18.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr im Uhle-Hof in Schwarmstedt
Im Mittelpunkt der nachhaltigen Entwicklung des Aller-Leine-Tals steht am 13. Mai 2024 das Thema Nahwärme: Wie kann ein ganzes Dorf mit erneuerbarer Energie heizen und sich mit Warmwasser versorgen? Was können Bürgerinnen und Bürger tun, um die örtliche Versorgung aus erneuerbaren Energieträgern zu unterstützen? Wo gibt es diesbezüglich Beratungs- und ggf. Fördermöglichkeiten? Alle Interessierten aus den Aller-Leine-Tal-Kommunen Dörverden, Kirchlinteln, Ahlden, Rethem (Aller), Schwarmstedt, Hambühren, Wietze und Winsen (Aller) sowie der Verdener Ortschaft Eitze sind herzlich eingeladen, sich um 18.30 Uhr in der Bürgerbegegnungsstätte Uhle-Hof (Unter den Eichen 2, 29690 Schwarmstedt) einzufinden.
Los geht es mit einem Impulsvortrag. Anschließend findet eine Kontaktmesse mit klimarelevanten Akteuren aus der LEADER-Region Aller-Leine-Tal statt. „Das Energie-Forum dient allen Teilnehmenden zum Informieren, Beraten und Vernetzen“, so Herr Dr. Stefan Dreesmann, Mitglied des Energienetzwerkes EwALT und der Lokalen Aktionsgruppe im Aller-Leine-Tal. „Ich freue mich, dass wir Hartmut Langlitz, der extra aus Hessen ins Aller-Leine-Tal anreist, für einen Vortrag zum Thema Nahwärmeversorgung gewinnen konnten.“
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der Energiedorf Bergheim eG wird den Weg Bergheims zum Energiedorf erläutern, seine Erfahrungen teilen und aufzeigen, welche Ansätze die Energieversorgung auf lokaler Ebene anschieben und etablieren können. Bergheim bezieht einen Großteil seiner Energie aus einem Heizwerk mit Holzhackschnitzeln aus nahegelegenen Wäldern und einer Solarthermie-Anlage. Der Strom unter anderem für den Betrieb des Heizwerkes stammt aus einer eigenen Photovoltaik-Anlage. Finanziert wurde das Projekt durch Fördermittel, Kredite der örtlichen Banken und nicht zuletzt durch die Mitglieder einer eigens dafür gegründeten Genossenschaft.
Im Anschluss an eine kurze Fragerunde zum Energiedorf Bergheim haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen mit Akteuren der Klimaschutz- und Energieagentur Verden (kleVer) und der Energieagentur Heidekreis bezüglich (privater) energetischer Fragen auszutauschen und erstberaten zu lassen.
Auch Vertreter der Regional- und Energiegenossenschaft Aller-Leine-Weser eG (REALWeg) und des regionalen Energienetzwerkes EwALT stehen für Fragen und energiereiche Projektideen im Aller-Leine-Tal zur Verfügung. Das Regionalmanagement der LEADER-Region Aller-Leine-Tal wird bezüglich der Förderung von LEADER-Projekten beraten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Bei Projektvorschlägen und Fragen hinsichtlich der LEADER-Förderung von Projekten im Bereich Klimaschutz und Erneuerbare Energien, wenden Sie sich gerne an die Regionalmanagerin Ronja Lindemann (Tel. 0511/590974-30, E-Mail: lindemann@koris-hannover.de).
Bei redaktionellen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Ronja Lindemann, Büro KoRiS, Tel. 0511/590974-30, E-Mail: lindemann@koris-hannover.de