Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel
Ausgabe 1/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

Geschichten von Kindern die auf Schlitten fahren, Wunschzettel schreiben oder auch mal den Weihnachtsbaum schmücken wollen……. Oder: So macht das Warten auf Weihnachten richtig viel Spaß

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit für die Grundschulkinder in der Samtgemeinde Hankensbüttel. Dann findet nämlich das alljährliche vorweihnachtliche Vorlesen in der Samtgemeindebücherei statt. Die Kinder freuen sich immer sehr auf diese wunderbare und ruhigere Zeit. Schon Wochen vorher wird gefragt, wann es denn mit den Vorlesenachmittagen losgeht.

Die Vorfreude auf gemütliche Stunden in der Bücherei ist immer groß.

Ganz eifrig wurde bereits im Vorfeld von den Kindern Fensterschmuck für die Bücherei gebastelt. An mehreren Nachmittagen bastelten die Kinder, mit viel Freude und Ausdauer, wunderschöne Schneehäuser. Voller Stolz zeigten sie der Büchereileiterin Evita Reisewitz, ihre Werke und dekorierten anschließend damit die Fenster. Die Schneehäuser leuchteten um die Wette, wenn die Beleuchtung der Bücherei eingeschaltet war.

Als dann endlich die Vorlesezeit begann, freuten sich die Kinder darauf, es sich in der warmen Bücherei gemütlich zu machen und sich von alten oder neuen Advents- und Weihnachtsgeschichten verzaubern zu lassen.

Und während, wenn man Glück hatte, die ersten Schneeflocken vom Himmel schwebten, konnte man bei selbstgebackenen Plätzchen wunderbar den Geschichten lauschen. Der Stimmung tat es aber auch keinen Abbruch, wenn nur Regen vom Himmel fiel, man hatte es ja trocken, warm und kuschelig in der Bücherei.

Viele bekannte und unbekannte, lustige und besinnliche Geschichten verkürzten den Kindern die Wartezeit aufs Fest, sie begleiteten die vielen kleinen Zuhörer durch die stimmungsvolle Zeit. Die aufgeregten Kinder saßen auf ihrem Sitzkissen und hörten gebannt den Geschichten zu.

Die Geschichten erzählten von Weihnachtspiraten, Nussknackern, Weihnachtsplätzchen, Schneemännern, Weihnachtsengeln, von Tannenbäumen, Weihnachtswünschen und natürlich vom Heiligen Abend.

Von den Vorlesepaten wurden alle Geschichten gekonnt und einfühlsam vorgelesen.

Oft gab es von den Kindern die Bitte nach „Nachschlag“. Bereitwillig lasen die Vorlesepaten dann auch noch ein weiteres Kapitel der Geschichte vor. Dafür bedankten sich die begeisterten Kinder mit einem langanhaltenden Applaus. Den hatten sich die Vorlesepaten auch redlich verdient!

Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Vorlesepaten: Rosa Arnold, Marlen Meyer, Irene Tribian, Andreas Taebel, Bianca Wulfert

Nach dem Vorlesen wurde von den Kindern immer fleißig gebastelt, die Bastelarbeiten hatte sich Frau Reisewitz überlegt und für jedes Kind vorbereitet. Passend zur vorgelesenen Geschichte konnten die Basteleien gestaltet werden, dabei zeigten die Kinder sehr viel Kreativität und durften ihre Werke natürlich kostenlos mit nach Hause nehmen.

Es waren immer sehr kurzweilige Nachmittage und machte den Kindern sichtlich Freude. Was für eine besondere Zeit in der Samtgemeindebücherei!