Personen auf dem Foto v. l.: Abteilungsleiterin Franziska Sülz, Badbetriebsleiter Richard Matis, Absolvent Lukas Kasprzyck, Samtgemeindebürgermeister Henning Evers, Schwimmmeister Nils Borchert Foto: D. Aittiarporn/Samtgemeinde Hankensbüttel
Die Samtgemeinde Hankensbüttel freut sich über einen besonderen Erfolg: Lukas Kasprzyck, der als langjähriges Mitglied der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) schon immer begeisterter Schwimmer war, hat seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe mit Bestnoten abgeschlossen und ist damit landesweit der beste Absolvent seines Jahrgangs. Im Sommer 2022 entschied er sich, seine Leidenschaft zum Schwimmen zu seinem Beruf zu machen, und begann seine Ausbildung im Waldbad Hankensbüttel. Dank seines großen Einsatzes und der Unterstützung durch das Team des Waldbades konnte er kurzfristig in die Ausbildung einsteigen. Die theoretischen Grundlagen erwarb Kasprzyck an der Berufsschule in Zeven, während er im Waldbad Hankensbüttel die praktischen Fertigkeiten erlernte. Schon während seiner Ausbildung zeigte er herausragende Leistungen, die ihn dazu motivierten, die reguläre Ausbildungsdauer zu verkürzen. Mit Erfolg: Ende 2024 legte er die theoretische Prüfung mit ausgezeichneten Ergebnissen ab, und auch die praktische Prüfung, die am 15. Januar 2025 stattfand, bestand er mit Bestnoten.
„Lukas Kasprzyck ist innerhalb kürzester Zeit ein engagiertes Mitglied des Waldbades geworden. Zu seinen hervorragenden Ausbildungsergebnissen gratuliere ich ihm ganz herzlich. Wir sind stolz auf ihn und auf das, was er erreicht hat. Besonders freue ich mich, dass Lukas Kasprzyck uns als Unterstützung während der Saison erhalten bleibt“, sagt Henning Evers, Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Hankensbüttel. „Die Prüfungsergebnisse sind nicht nur eine Anerkennung seines großen Engagements und seiner Fähigkeiten, sondern auch ein Beweis für die hohe Qualität der Ausbildung, die wir im Waldbad Hankensbüttel bieten.“