Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel
Ausgabe 2/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

In den kommenden Wochen steht der Transport eines Windrades nach Suderwittingen bevor. Der Schwerlasttransport wird auch durch die Samtgemeinde Hankensbüttel führen und dabei eine speziell vorbereitete Route befahren. Der Transport wird von der Bundesstraße B4 aus durch Repke in Richtung Hankensbüttel geleitet. Dort biegt der Konvoi in die Elwerathstraße ein, passiert den Kreisel (Oerreler Straße) und führt weiter über Emmen bis nach Suderwittingen.

Um einen sicheren und reibungslosen Transport zu gewährleisten, ist es erforderlich, die Strecke vorab anzupassen. Verkehrsschilder entlang der Route werden teilweise entfernt oder versetzt, Straßen und Randlagen müssen geebnet werden und der Kreisel an der Kreisstraße K122 (Oerreler Straße) wird vorübergehend abgebaut. Nach Abschluss des Transports wird der Kreisel in einer schlichten, angepassten Version wieder aufgebaut. Nach Abschluss des Schwerlasttransports werden alle Eingriffe entlang der Strecke rückgängig gemacht. Ziel ist es, die ursprüngliche Verkehrsinfrastruktur schnellstmöglich wiederherzustellen.

Die Samtgemeinde Hankensbüttel bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Einschränkungen und Behinderungen während der Transport- und Bauphase.