Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

- Vorleseprojekt der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel kommt gut an

Die "LeseOase" findet einmal im Monat in der Bücherei, Schulstr.6, statt. Alle Kinder im Grundschulalter sind herzlich dazu eingeladen.

Die Büchereileiterin Evita Reisewitz ergänzt dadurch ihr Angebot durch Aktivitäten, die durch das "bürgerschaftliche Engagement" von Erwachsenen oder älteren Schülern möglich sind.

Die " LeseOase" ist ein Vorleseprojekt der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel.

Durch das Projekt sollen die Kinder ermutigt werden, die Bücherei zu erkunden und in die Welt der Bücher zu schlüpfen. Die Freude bzw. Neugier auf das Lesen soll geweckt werden.

Die Kinder sollen so früh wie möglich mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt gebracht werden.

Fünf Vorlesepaten unterstützen das Projekt mit viel Engagement und Herzblut. Sie freuen sich mit der Leiterin der Samtgemeindebücherei und den Kindern, auf viele weitere, schöne Vorlesenachmittage in der Bücherei. In jedem Monat liest ein anderer Vorlesepate den Kindern Geschichten vor.

Rosa Arnold (Vorlesepatin der „LeseOase“) war im Februar zu Gast in der Bücherei, sie hatte für die jungen Zuhörer ein buntes Potpourri aus Märchen im Gepäck.

Sie las die Märchen: 1.Das Wasser des Lebens; 2.Der Teufel mit den drei goldenen Haaren; 3. Der Fischer und seine Frau.

Sie gestaltete ihre Lesung sehr abwechslungsreich und kurzweilig für die kleinen Zuhörer.

Die Kinder waren von ihrem Konzept sehr angetan und waren mit Begeisterung bei der Sache, sodass der Nachmittag viel zu schnell verging.

Büchereileiterin Reisewitz und Arnold freuten sich über die rege Beteiligung der Kinder und darüber, dass auch die Märchen ganz besonders gut bei den Kindern ankamen. Die Kinder stellten zwischendurch viele Fragen, die Frau Arnold geduldig und kompetent beantwortete.

Am Ende der Geschichte sparten die Kinder nicht mit Applaus, alle gingen zufrieden nach Hause.

An den Nachmittagen werden Geschichten, Märchen, Krimis …… vorgelesen oder erzählt.

Also Kinder, bitte Termine vormerken, wir freuen uns auf euch.

Lesetermine:

Donnerstag, 25.04.2024

Donnerstag, 16.05.2024

Donnerstag, 06.06.2024

Donnerstag, 15.08.2024

Donnerstag, 12.09.2024

Donnerstag, 24.10.2024

Die Lesungen beginnen um 16 Uhr und dauern ca. 1 Stunde.

Hinweis an alle Leser:

Die Bücherei bleibt an den Vorlesetagen (siehe oben) für die Ausleihe und Rückgabe von Büchern geschlossen, weil dann das Vorleseprojekt "Lese Oase" in der Bücherei stattfindet.

Die Büchereileiterin bittet ihre Leser um Verständnis.

Die Ausleihe und Rückgabe am Montagnachmittag (16 bis 18 Uhr) und Mittwochvormittag

(9 Uhr bis 12 Uhr) ist, wie immer, zu den normalen Öffnungszeiten der Bücherei möglich.