Am 09. Juni 2024 findet die nächste Europawahl statt. Stand jetzt ist der Wahlbezirk der Samtgemeinde Hankensbüttel in 14 Wahllokale unterteilt. Die Zahl der Wahlberechtigten eines Wahlbezirks darf nicht so gering sein, dass erkennbar werden kann, wie einzelne Wahlberechtigte gewählt haben. Zur Europawahl wird generell eine geringere Wahlbeteiligung als bei anderen Wahlen erwartet. Gleichzeitig wird erwartet, dass der Anteil der Briefwähler steigen wird. Um diesem von Beginn an vorzubeugen ist es angedacht für die kommende Europawahl die folgenden Wahllokale zusammenzulegen:
„Wettendorf“ und „Bottendorf/Schweimke“ zu einem Wahlbezirk „Bottendorf/Schweimke/Wettendorf“. Gewählt wird hier im Schützenhaus Schweimke.
„Steimke“ und „Wentorf/Wierstorf“ zu einem Wahlbezirk „Steimke/Wentorf/Wierstorf“. Gewählt wird im Feuerwehrgerätehaus Wierstorf.
„Behren“ und „Bokel“ zu einem Wahlbezirk „Behren/Bokel“. Gewählt wird im Schützenhaus Bokel.
„Hagen/Blickwedel“ und „Sprakensehl/Masel“ zu einem Wahlbezirk „Sprakensehl/Masel/Hagen/Blickwedel“. Gewählt wird im Kirchenhäuschen neben der Grundschule in Sprakensehl.
Andere Konstellationen innerhalb der jeweiligen Gemeinde sind aufgrund der Strukturen (bereits mehrere Orte) oder der vorhandenen Zahl der Wahlberechtigten nicht möglich. Nach der Europawahl wird entschieden, wie zu den kommenden Wahlen verfahren wird. Im Übrigen wird die Briefwahl bei der diesjährigen Europawahl für den Bereich der Samtgemeinde Hankensbüttel im Rahmen der Amtshilfe für den Landkreis Gifhorn eigenständig in Hankensbüttel ausgezählt und an den Landkreis übermittelt.
(Die vorherige Pressemitteilung Mitte April war leider fehlerhaft. Bitte beachten Sie nur die hier angegebenen korrekten Informationen zu den Wahllokalen.)