Marlen Meyer brachte am Vorlesenachmittag der“ LeseOase“ einen Rucksack voll mit tollen Geschichten mit.
Sie stellte den Kindern kurz die Bücher vor und ließ sie dann entscheiden, aus welchen Büchern sie vorlesen sollte. Dies kam bei den Kindern richtig gut an.
Die Kinder der LeseOase konnten sich an zwei wunderbaren Geschichten erfreuen.
Gespannt und mit Begeisterung hörten die Kinder der Vorlesepatin Meyer zu. Sie war mit viel Herzblut und Freude bei der Sache und ging gerne auf die Fragen der Kinder ein.
Als erstes las sie aus dem Buch: Fanti freut sich auf die 2. Klasse- Geschichten aus der Dschungelschule, von Corinna Ladwig – Kühme vor. Dieses Buch schenkte Frau Meyer nach dem Vorlesen der Bücherei. Frau Reisewitz bedankte sich erfreut bei Frau Meyer für die Bücherspende.
Ganz besonders erstaunt waren die Kinder über die Information von Frau Meyer, dass die Autorin nämlich aus dem Landkreis Gifhorn kommt und als Lehrerin arbeitet.
Zum Inhalt des Buches:
Die Geschichte in dem Buch spielt in einer Dschungelschule im Regenwald Afrikas. Die Hauptfiguren sind Fanti, der kleine Elefant, Kinra, das Nashornmädchen, Monkey, der Schimpanse und Rafiki, die Hyäne.
Fanti und seine Freunde freuen sich riesig darauf, in die zweite Klasse zu kommen. Nun sind sie nicht mehr die ganz Kleinen, sondern dürfen schon besondere Aufgaben übernehmen und Paten für die neuen Erstklässler sein.
Eines Tages kommt eine neue Schülerin in die Klasse:
Ein Schimpansenmädchen, das im Rollstuhl sitzt und trotzdem überirdisch gut Handball spielen kann.
Als in der Schule auf einmal merkwürdige Dinge passieren, müssen Fanti und seine Freunde sogar als Detektive einspringen. Und dann gibt es noch einige Veränderungen zu Hause, denn Fantis Mutter Cora nimmt einen kleinen Elefanten in ihre Familie auf.
In diesem Buch erleben Fanti und seine besten Freunde viele Abenteuer, sie lieben ihre Dschungelschule, lernen gern, sind hilfsbereit und entwickeln sich im Laufe der Zeit zu offenen und verantwortungsbewussten Schülern. Vor allem aber haben sie viel Spaß. Den Kindern wird vermittelt, dass Schule Spaß macht und Freundschaft ganz wichtig ist.
Als zweite Geschichte wurde aus dem Buch von Marc – Uwe Kling“ Das Klugscheisserchen“
vorgelesen.
Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Bete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also die Eltern. Die Kinder auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.
Vor Kurzem sind die Theufels umgezogen in ein altes Haus mit einem Dachboden voller Abenteuer. Obwohl Spielen auf dem Dachboden nicht gerne gesehen ist, machen Tina und Theo nichts lieber als das. Und außerdem machen die Kinder auf dem Dachboden eine seltsame Entdeckung: In einer Bücherkiste haust ein kleines Männchen mit großer Klappe. Ein waschechtes Klugscheißerchen. Das Männchen weiß wirklich alles besser.
Dabei sind Tina und Theo eigentlich schon Experten auf dem Gebiet des Klugscheißens, wie ihre Eltern immer wieder behaupten, doch das Klugscheißerchen übertrifft die beiden in jeglicher Hinsicht deutlich. Zum Glück sind Tina und Theo dennoch ziemlich gute Besserwisser, denn nur wirkliche Klugscheißer sind auch in der Lage, dass kleine Wesen auf dem Dachboden zu sehen. Überzeugt, dass ihre Eltern auch echte Klugscheißer sind, laufen die beiden aufgeregt zu ihren Eltern, um ihnen das Klugscheißerchen zu zeigen. Ob die Erwachsenen das Klugscheißerchen wohl auch sehen können?
Die Kinder hatten einen schönen Nachmitttag und bedankten sich mit viel Applaus bei Marlen Meyer und Reisewitz.
Und wer Lust hat, kann jederzeit zu den Veranstaltungen dazukommen. Wer bei der "LeseOase" mitmacht, kann tolle, spannende, lustige Bücher kennenlernen, nette Kids treffen und auf jeden Fall viel Spaß haben.
Weitere Infos zur "LeseOase" in der Bücherei unter Telefon (05832 - 979332) zu den Öffnungszeiten (Montag und Donnerstag 16 Uhr bis 18 Uhr und Mittwoch 9 Uhr bis 12 Uhr), regelmäßig auch im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel und im Isenhagener Kreisblatt.
Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Der nächste "LeseOasen"-Nachmittag ist am Donnerstag, 19.06.2025 um 16:00 Uhr, in der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel, Schulstr. 6, Hankensbüttel