Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

Eine spannende und lustige Lesung fand kürzlich in der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel statt.

Vorleserin war Büchereileiterin Evita Reisewitz, sie sprang kurzfristig für einen verhinderten Vorlesepaten der LeseOase ein.

Die Kinder der „LeseOase“ hörten Reisewitz mit großer Begeisterung zu, es wurde aus dem Buch von Daniel Sohr: Die besten Leseraben – Piratengeschichten,v orgelesen.

Zum Inhalt:

Fiete heuert auf einem Piratenschiff an und will viele Abenteuer erleben. Am allerliebsten hilft er in der Kombüse und kocht das leckerste Essen.

Wann sie wohl endlich das erste Schiff entern? Fiete hat sich für seinen ersten Einsatz nämlich etwas ganz Besonderes ausgedacht….

Reisewitz bezog die Kinder immer wieder in die Lesung mit ein, es wurde gesungen und gerätselt, Bilder gezeigt und Piratenausdrücke erklärt.

Begeistert und eifrig sangen die Kids mit und brachten Reisewitz auch noch neue Piratenlieder bei.

Am Ende der Geschichte baten die Kinder sogar um einen "Nachschlag, so viel Freude machte ihnen die Veranstaltung, die von Evita Reisewitz organisiert wurde.

Ganz überschwänglich dankten sie Reisewitz für den gelungenen und schönen Nachmittag.

Mit solchen Vorleseaktionen soll die Lesekompetenz der Kinder gefördert werden.

Der Weg vom Anfänger zum cleveren Lesefuchs ist lang, aber auch voller spannender Entdeckungen, dabei unterstützt die Samtgemeindebücherei Hankensbüttel die Kinder sehr gerne mit vielen spannenden und interessanten Büchern. Denn Lesekompetenz ist der Schlüssel zum Bildungserfolg, und mehr noch, die kulturelle Bedeutung des Lesens umfasst alle Lebensbereiche. Die Fähigkeit geschriebene Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren, um eigene Ziele zu erreichen und das eigene Wissen weiterzuentwickeln und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Die kulturelle Bedeutung des Lesens umfasst alle Lebensbereiche, daher ist es eine wichtige und zentrale Aufgabe der Bibliotheken, diese Kompetenz zu fördern.

Nach der Lesung hatte Evita Reisewitz noch eine Überraschung für die Kinder im Ärmel, sie konnten noch an einer Bastel- und Malaktion teilnehmen. Die Büchereileiterin hatte dafür Sonnenschildrohlinge aus Pappe vorbereitet, diese konnten passend zur vorgelesenen Geschichte gestaltet werden. Die vielen bunten Bilder im Buch motivierten die Kids zum Basteln. Richtige Kunstwerke waren es geworden und wurden gebührend bewundert.

Tipp für alle Grundschulkinder:

Und wer Lust hat, kann jederzeit zu den Veranstaltungen dazukommen. Wer bei der "LeseOase" mitmacht, kann tolle, spannende, lustige Bücher kennenlernen, nette Kids treffen und auf jeden Fall viel Spaß haben.

Weitere Infos zur "LeseOase" in der Bücherei unter Telefon (05832 - 979332) zu den Öffnungszeiten (Montag und Donnerstag 16 Uhr bis 18 Uhr und Mittwoch 9 Uhr bis 12 Uhr), regelmäßig auch im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel und im Isenhagener Kreisblatt.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Der nächste "LeseOasen"-Nachmittag nach den Sommerferien ist am Donnerstag, 4.09.2025 um 16:00 Uhr, in der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel, Schulstr. 6, Hankensbüttel