Unter dem Motto machten sich die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Hankensbüttel und Steinhorst, in der Zeit vom 21.06.24 - 26.06.24, auf den Weg ins Zeltlager nach Oberohe. Nach dem alle Zelte aufgebaut waren, wurde die verdiente erste Mahlzeit eingenommen.
Die folgenden Tage wurden mit allerlei teamförderden Spielen sowie gemeinsamen Abenden am Lagerfeuer verbracht. Beim gemeinsamen Kochen war auch die Geschicklichkeit beim Kartoffel schälen und Gemüse schnibbeln der Kinder und Jugendlichen gefragt.
Am Sonntag stand die Besichtigung der Hauptfeuerwehrwache in Celle auf dem Plan. Das dort erlebte konnte am Nachmittag gleich den Eltern erzählt werden die zahlreich, mit Kuchen im Gepäck, erschienen sind.
Auch der Gemeindebrandmeister Thorsten Gaas sowie die Führungskräfte der Ortsfeuerwehren waren zu Besuch und konnten sich vom Erfolg des Zeltlagers für den Nachwuchs überzeugen. Am Ende des Zeltlagers konnten die Betreuer/innen alle Kinder und Jugendlichen wohlbehalten nach Hause entlassen.
Solche Aktivitäten sind zur Nachwuchsgewinnung sehr wichtig und wir freuen uns jedes Jahr darüber, dass wir immer wieder Betreuer/innen finden die Ihre Urlaubstage dafür zur Verfügung stellen und die Verantwortung übernehmen.
Unser Ziel ist es, den Eigenanteil für Kinder und Jugendliche in einem angemessenen Rahmen zu halten, damit allen die Teilnahme an diesen Aktivitäten ermöglicht wird. Aufgrund gestiegener Kosten ist es uns nicht gelungen kostendeckend dieses Zeltlager durchzuführen. Daher hoffen wir, dss unsere Förderanträge positiv beschieden werden, um diese Problematik zu lösen.