- Witzige Buchvorstellung weckt Lust auf Lesen-
(Rülps – Randale – Brause und Stinkesocken)
Haben Lesungen noch im Zeitalter von Reizüberflutung per Internet, Smartphones und Youtube noch Kraft und Macht? Viel Kraft und Macht!
Rosa Arnold –Vorlesepatin- bewies, dass die Faszination des Buches keineswegs gebrochen ist. Sie hat Bestand, wenn Geschriebenes so pfiffig daherkommt und packend erzählt wird, wie es beim letzten Vorlesenachmittag der „ LeseOase“ in der Bücherei der Fall war.
„Das Lesen ist und bleibt die wichtigste Kulturtechnik. Für jeden gibt es ein Buch, das ihn fesselt, erheitert oder glücklich macht“, erklärte Evita Reisewitz –Büchereileiterin- die die Lesung organisiert hatte.
Es war allen so richtig warm beim Vorlesenachmittag der „LeseOase“ in der Bücherei. Denn nicht nur die Sonne strahlte, sondern auch die Augen der teilnehmenden Kinder strahlten um die Wette.
Vorlesepatin Rosa Arnold las an diesem wunderschönen Nachmittag aus dem Buch: Pauline & Onkel Rotzbert- Der Stinkesocken – Weltrekord- von Andrea Tholl vor.
Zum Inhalt:
Monstermäßig lustig und herrlich verrückt! Als Paulines Eltern übers Wochenende verreisen, soll Onkel Rotzbert auf Pauline aufpassen. Onkel Rotzbert?! Von diesem Onkel hat Pauline noch nie etwas gehört. Bald weiß sie auch warum - er ist ein waschechtes Monster! Riesengroß und mit waldmeistergrünem Zottelfell! Doch nach dem ersten Schreck findet Pauline schnell Gefallen an den verrückten Ideen und Wortverdrehungen ihres Monsteronkels. Schade nur, dass Monster überhaupt keine Lust zum Aufräumen… haben.
Paulines haariger, zotteliger Monsteronkel Rotzbert hat einen ganz großen Traum:
Er möchte so gerne den ranzigen Spucknapf gewinnen, den Preis für den Stinkesocken-Weltrekord.
Dafür soll Pauline seine müffelnden Stinkesocken den Kampfrichtern der Zeitschrift "Dreckwäsche und Flusenfieber" präsentieren.
Aber kann sie wirklich diese Stinkedinger anziehen, die nass und glibberig sind wie eine gestrandete Qualle?
Eines ist auf jeden Fall sicher, mit Onkel Rotzbert ist immer was los! Ein sehr witziges Erstlesebuch für kleine und große Monsterfreunde.
Wie gut die Kinder bei Arnolds Lesung mitgingen, zeigten die Reaktionen während der Lesung. Da passierte viel in den Gesichtern, da wurde herzhaft gelacht und neugierig der Ablauf spannender Szenen erwartet. Wie die Geschichte ausgeht, verriet Frau Arnold natürlich nicht.
Ein Buch für coole Kids mit Monstergeschichten statt Einhorn und Co., denn mit Onkel Rotzbert ist immer was los.
Und prompt fragten die Kids, ob man das Buch in der Bücherei ausleihen könne. Die Antwort auf die Fragen lautete „Ja“.
Ein monstermäßig – lustiger Nachmittag verging für die Kinder der“ LeseOase“ wieder viel zu schnell. Die Kinder waren so begeistert, dass sie sich für den nächsten Vorlesenachmittag verabredet haben und wieder dabei sein wollen. Am Ende der Veranstaltung gab es viel Applaus für Frau Arnold und Büchereileiterin Evita Reisewitz.
Kommt doch auch zur“ LeseOase“ in die Samtgemeindebücherei, dann könnt ihr auch tolle Stunden bei den Veranstaltungen erleben.
Der nächste "LeseOasen"-Nachmittag ist am Donnerstag, 4. September um 16:00 Uhr und dauert ca. 1 Stunde.
Dazu sind alle Kinder im Grundschulalter herzlich eingeladen.