Titel Logo
Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

Auf die Plätze, fertig, los: Vor einigen Tagen fand die erste Veranstaltung der „LeseOase“ nach den Sommerferien in der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel statt.

Frau Reisewitz begrüßte Bianca Wulfert als Vorlesepatin in der Bücherei und natürlich eine fröhliche, lustige Kinderschar, die sich versammelt hatte, um am Start der „LeseOase“ teilzunehmen.

Vorleserin Wulfert zog die Kinder mit zwei tollen, aufregenden Büchern in ihren Bann, nahm sie mit auf eine Reise ins Land der Fantasie.

Vorgelesen wurde aus:

1. Die drei!!! - Verdacht auf dem Reiterhof von Julie Bender Franzis Freude ist groß, als ganz in der Nähe ein neuer Reiterhof die Tore öffnet. Doch bald stellt sich heraus, dass dort etwas nicht stimmt. Die drei Detektivinnen starten ihre Ermittlungen zwischen Heu und Hufen. Und damit nicht genug, denn dieser spannende Krimi enthält ein tolles Extra: Jede Menge Infos zum Thema Pferde und Reiten.

2. Die Höhlmanns - Ein Ei sucht ein Zuhause von Adele Griffin

Urzeitmädchen Hanna wünscht sich so sehr ein Haustier, doch Bruder Hauke ist nahezu gegen jedes Haustier allergisch. Doch dann findet Hanna ein riesiges Ei, hegt und pflegt es, in der Hoffnung, dass sich ihr Traum von einem eigenen Haustier doch noch erfüllen wird.

Den Kindern war die Freude über diesen schönen Nachmittag anzusehen, denn sie hatten alle gerötete Wangen und lauschten voller Begeisterung den Geschichten.

Viel Engagement, Freude im Umgang mit Kindern und Herzblut gehören auf jeden Fall dazu, um ein solches Projekt immer wieder erfolgreich durchzuführen. An dem mangelt es gewiss nicht bei Evita Reisewitz und ihren sehr aktiven Vorlesepaten.

Viele positive Stimmen konnte man von allen Seiten vernehmen, als das Vorlesen beendet war. Die Auswahl der Bücher war wohl sehr gelungen, denn ein lang anhaltender Applaus war der Lohn für die Vorlesepatin Wulfert, danach gingen die Kids zufrieden nach Hause.

Tipp für alle Grundschulkinder:

Und wer Lust hat, kann jederzeit zu den Veranstaltungen dazukommen. Wer bei der „LeseOase“ mitmacht, kann tolle, spannende, lustige Bücher kennenlernen, nette Kids treffen und auf jeden Fall viel Spaß haben.

Mit den Veranstaltungen der „ LeseOase“ soll die Ausdrucksfähigkeit, Lesekompetenz und das Textverständnis der Kinder gefördert werden. Lesen ist nun mal der Schlüssel zu einer Welt voller Wissen.

Ein persisches Sprichwort sagt: „Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt“.

Weitere Infos zur „LeseOase“ in der Bücherei unter Telefon ( 05832 – 979332 ) zu den Öffnungszeiten ( Montag und Donnerstag 16 Uhr bis 18 Uhr und Mittwoch 9 Uhr bis 12 Uhr), regelmäßig auch im Mitteilungsblatt der Samtgemeinde Hankensbüttel und im Isenhagener Kreisblatt.

Die Veranstaltungen sind kostenlos.

Der nächste „LeseOasen“-Nachmittag ist am Donnerstag, 12.09.2024 um 16:00 Uhr, in der Samtgemeindebücherei Hankensbüttel, Schulstr. 6, Hankensbüttel