Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 1/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresausblick 2024 und -rückblick 2023

Bürgermeisterin Katharina Ebeling

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Südheide,

das Jahr 2024 hat begonnen – mit viel Wasser, ja sogar zu viel Wasser. Viele Menschen mussten ihr Zuhause verlassen, bangten um ihr Eigentum oder verfolgten mit Sorge die Wasserstände. Dennoch hat dieser Jahresbeginn auch etwas Positives: Er zeigt, wie sehr die Bevölkerung in Moment der Hilflosigkeit und Verzweiflung in Anbetracht der Wassermassen zusammenhält. Die gemeindlichen Feuerwehren kämpften mehrere Stunden und Tage gegen die Wassermassen an, stabilisierten Deiche, sicherten Höfe und retteten Tiere und Menschen.

Doch nicht nur ehrenamtlich tätige Feuerwehrmänner und -frauen waren aktiv. Auch unzählige weitere Hilfsorganisationen und andere freiwillige Helfer versammelten sich, füllten Sandsäcke, verpflegten die Einsatzkräfte oder kontrollierten die Deiche. Dieses Zusammenleben zeichnet unsere Gesellschaft aus. Darauf können wir stolz sein.

Diesen Jahresrückblick und -ausblick möchte ich wie gewohnt dafür nutzen, mich bei dem Rat der Gemeinde Südheide, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen weiteren Akteuren in der Gemeinde Südheide für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu bedanken. Während ich im letzten Jahr darüber berichten konnte, dass diese gute Zusammenarbeit unter anderem dazu geführt hat, dass die Verabschiedung der Haushaltssatzung 2023 mehrheitlich im Dezember 2023 beschlossen wurde und die Haushaltsgenehmigung schon am 10. Januar 2023 erteilt wurde, kann ich in diesem Jahr mitteilen, dass die Genehmigung für den Haushalt 2024 seit dem 21.12.2023 vorliegt. Somit kann bereits Anfang Januar mit neuen Aufgaben begonnen werden und die Fortführung der großen Maßnahmen mit Ausschreibungen- und Auftragsvergaben angegangen werden.

Ich freue mich sehr darüber, dass ich Ihnen mitteilen kann, dass die dauerhafte Leistungsfähigkeit der Gemeinde Südheide weiterhin gegeben ist. Seit Gründung hat die Gemeinde summarisch keine Fehlbeträge erwirtschaftet. Dieses ist dem örtlichen Gewerbe zu verdanken. In der Gemeinde Südheide können wir dank starker Wirtschaft viele Projekte umsetzen bzw. in Angriff nehmen. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass hierfür seit der Fusion im Jahre 2015 keine Erhöhung der Steuerhebesätze erforderlich war.

Auch das Jahr 2023 war, wie zuvor auch 2022, geprägt von den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Anders als befürchtet wurde, konnte der Winter 2023 ohne Gasmangellage beendet werden. Dank solidarischem Handeln aller, unter anderem durch Reduzierung der Leuchtzeiten der Straßenbeleuchtung, Abschaltung von Weihnachtsbeleuchtung, Reduzierung der Wassertemperaturen in den Schwimmbädern und Reduzierung der Temperaturen in den Büros konnte ausreichend Energie eingespart werden. Trotz dessen konnten beide Schwimmbäder in der Gemeinde Südheide dauerhaft geöffnet bleiben. Auch zahlreiche Schwimmkurse konnten stattfinden.

Die Gemeinde Südheide hat auch im Jahr 2023 geflüchtete Menschen aus Krisengebieten in der ganzen Welt aufgenommen. Die Unterbringungen erfolgt dezentral, auf Dorfgemeinschaftshäuser oder Turnhallen musste nicht zurückgegriffen werden. Große Unterstützung erfährt die Gemeinde Südheide hier durch den Runden Tisch Migration Südheide e.V.. Ganz besonders möchte ich mich hier bei allen Beteiligten bedanken, die sehr viel Engagement zeigen und immer wieder für eine gelungene Integration geflüchteter Personen sorgen. Für die Unterstützung aller bedürftigen Familien und Personen bedanke ich mich ebenfalls bei den Akteuren. Das ist eine sehr beeindruckende Leistung mit viel Engagement und Herzblut.

In diesem Jahr wird vermutlich das Familien- und Begegnungszentrum fertig gestellt. Dieses Gebäude, welches die Gemeindebücherei und das Heimatmuseum „umschließt“, wird ein Anlaufpunkt für alle Altersgruppen in der Gemeinde sein. Es wird verschiedene Workshops, Sportaktivitäten und Aktionen geben, die diesem Zentrum Leben einhauchen werden. Auch hier wird eine gesellschaftliche Integration erfolgen und gelebt werden. Das Richtfest für dieses Gebäude konnte bereits in 2023 gefeiert werden.

Die größte Baumaßnahme der Geschichte der Gemeinde Südheide konnte im vergangenen Jahr seiner Bestimmung übergeben werden. Erstmals wurden unter einem Dach zwei Ortsfeuerwehren vereint. Die Feuerwehren Hermannsburg und Baven konnten im neuen Feuerwehrgerätehaus Hermannsburg-Baven ein neues „Zuhause“ finden.

Die erfolgreiche Fahrzeugbeschaffung und damit eine Stärkung der Einsatzfähigkeit unserer Gemeindefeuerwehr wurde fortgesetzt. Die Ortsfeuerwehren Oldendorf und Unterlüß erhielten neue Fahrzeuge. Insgesamt hat die Gemeinde Südheide für beide Fahrzeuge mehr als 500.000 Euro investiert. Die Lieferung eines neuen Fahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Hermannsburg erfolgt hoffentlich in 2024. Bedingt durch Kapazitätsengpässe und Lieferprobleme wird auf dieses Fahrzeug bereits seit mehr als drei Jahren gewartet. Nach der Lieferung dieses Fahrzeugs wird ein Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Hermannsburg grundsaniert und an die Ortsfeuerwehr Weesen übergeben. Weitere Beschaffungen von insgesamt drei Fahrzeugen stehen in diesem Jahr an. Ich bedanke mich bei allen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden der gesamten Gemeindefeuerwehr Südheide für deren unermüdlichen Einsatz im Sinne des Feuerwehrmottos „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“.

Nachdem das öffentliche Leben während der Corona-Pandemie nahezu zum Erliegen gekommen ist, konnte der erfolgreiche Neustart der Feierlichkeiten aus 2022 in 2023 fortgesetzt werden. Es wurden Feuerwehr- und Schützenfeste, das Dorffest in Unterlüß und zahlreiche weitere Veranstaltungen zelebriert. Als ein kleines Highlight hat sich der Lila Sonntag in der Leader Region des Oberen Oertzetals etabliert. Weitere Veranstaltungen der örtlichen Vereine erfreuten sich großer Beliebtheit. Sie sind geprägt vom ehrenamtlichen Engagement. Überall ist zu vernehmen, wie sehr man sich für Mitmenschen einsetzt, sich zum Wohle der Allgemeinheit engagiert. Ihnen allen möchte ich heute für Ihr großes Engagement vielmals danken. Gerade auch in unserer Gemeinde zeigt sich immer wieder, wie sehr Sie bereit sind, sich um unterschiedlichste Belange zu kümmern. Sie bringen sich ein, weil Sie überzeugt sind, etwas bewirken zu können: Danke dafür.

Im März des Jahres hat der aus dem Gemeinderat Südheide bestimmte Begleitausschuss den Prozess zur Gemeindeentwicklungsplanung Südheide 2040 aufgenommen. Mit dieser Planung möchte die Gemeinde Südheide eigene Beiträge und Leitbilder für die Gestaltung der Zukunft entwickeln und innerhalb ihrer Handlungsmöglichkeiten zukünftige Planungsschritte und Maßnahmen aus einem ganzheitlichen Konzept ableiten. Sie alle, sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner, sollen sich in diesen Prozess einbringen können. Es wurden dazu Online-Befragungen, eine Kinder- und Jugendbeteiligung sowie eine „Bürgerwerkstatt“ durchgeführt. Durch diese Beteiligungsformen können Ergebnisse gemeinsam diskutiert und vertieft werden. Zudem können Ihre Ideen für die Zielsetzung eingebracht werden. Bleiben Sie wachsam und verfolgen Sie in meinen Pressemitteilungen weitere Veranstaltungen zu der Gemeindeentwicklungsplanung Südheide 2040, die Sie weiter durch Ihre Mitwirkung begleiten können.

Nachdem im Jahr 2022 die Kindertagesstätte Lütt Louis eröffnet werden konnte, wurde nach langen Gesprächen, beginnend im Jahr 2021 die Ansiedlung einer Kinderarztpraxis im selben Gebäude bekanntgegeben. Durch die Erweiterung der Bedarfsplanung der kassenärztlichen Vereinigung ist dem Celler Centrum für Kinder- und Jugendmedizin die Eröffnung einer Zweit-Kinderarztpraxis in der Gemeinde Südheide im Ortsteil Hermannsburg möglich.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen dem Celler Centrum für Kinder- und Jugendmedizin, der Gemeinde Südheide und der St. Peter-Paul Kirchengemeinde wird bis zur Eröffnung und auch darüber hinaus weitergeführt. Die ärztliche Versorgung wird durch diese Ansiedlung optimiert. Insbesondere für junge Familien mit Kindern ist die Ansiedlung eines Kinderarztes ein deutlicher Anreiz, den Wohnstandort in der Gemeinde Südheide zu wählen und dient einer positiven Entwicklung der gesamten Gemeinde. Mit einem ortsansässigen Kinderarzt, zwei Grundschulen, einer Oberschule und dem Christian-Gymnasium als Gymnasium für den Nordkreis des Landkreises Celle verfügt die Gemeinde nun über einzigartige Standortfaktoren und unterstreicht den Charakter einer kinder- und familienfreundlichen Gemeinde.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, auch das gehört manchmal zum Erfolg dazu. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren Vertreter der Gemeinde Südheide im August 2023. Gemeinsam mit Vertretern aller großen Mobilfunkanbieter, des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung und des Breitbandkompetenzzentrums konnten Mobilfunklöcher in der Gemeinde Südheide identifiziert werden. In Abstimmung mit dem Landkreis Celle wurde gemeinsam entschieden, einen geförderten Ausbau des Gebietes um Hetendorf und Bonstorf in Angriff zu nehmen.

Für die Baumaßmaßnahme Kindertagesstätte „Immenhof“ konnte im April die Grundsteinlegung gefeiert werden. Die Inbetriebnahme erfolgt zum Kindergartenjahr 2024/2025. Auch die Projekte, die rund um die Dorfregion Südheide-Wietzendorf entstanden sind, können in diesem Jahr fortgesetzt werden. Nachdem bereits im letzten Jahr drei Anträge umgesetzt werden konnten, wurden für 2024 vielfältige Anträge von Privatpersonen gestellt. Für interessierte Personen steht auch in diesem Jahr ein besonderer Termin an: Stichtag für die Antragstellung ist der 30. September 2024. Durch dieses umfassende Förderprogramm wird der ländliche Raum belebt. Und von dieser Belebung profitiert die gesamte Gemeinde Südheide.

Im Ortsteil Unterlüß haben wir nach wie vor das Sanierungsziel die Städtebauförderungsmittel zur Reduzierung des Wohnungsleerstandes als auch zur Verbesserung der Infrastruktur einzusetzen. Und so haben wir in der Ortschaft Unterlüß den Quartiersplatz und einen Teilabschnitt der Berliner Straße nach einer Neugestaltung im Dezember 2023 übergeben. Sehr erfreut bin ich darüber, dass der neue Eigentümer, die Fa. Graff Immobilien, einen Teil des ihm gehörenden Wohnungsbestandes im Umfeld der Berliner Straße saniert und bereits der Neuvermietung zugeführt hat. Auch in der Ortsmitte Unterlüß im Bereich der Hubachstraße/Wilhelm-Kastern-Straße/Lärchenweg wurden Geschosswohnungsbauten grundsaniert und bereits in kurzer Zeit neu vermietet. Diese Entwicklung im Ort ist ausgesprochen gut, sie dauert an und Sie sehen selbst, dass es in diesem Zusammenhang fortwährend etwas zu tun gibt.

Für die Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Unterlüß habe ich noch eine frohe Botschaft zum Schluss: Die Firma Deutsche Glasfaser wird den Ausbau des Glasfasernetzes in Unterlüß vornehmen. Nähere Informationen erhalten Sie in einer Informationsveranstaltung, welche im Februar stattfinden wird. Auch für die weiteren Ortsteile, die bisher nicht versorgt sind, sind wir kontinuierlich auf der Suche nach Möglichkeiten.

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Südheide, lassen Sie uns den erfolgreichen Weg fortsetzen - gemeinschaftlich und auf Augenhöhe für das Wohl der Gemeinde Südheide. Ich bedanke mich abschließend bei allen ehrenamtlichen engagierten Personen. Allen Einwohnerinnen und Einwohnern wünsche ich alles Gute für das neue Jahr. Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Ihnen. Lassen Sie uns mit Zuversicht für die vor uns liegenden Fragestellungen, Lösungen suchen und Entscheidungen herbeiführen.

Viele Grüße
Ihre
Katharina Ebeling