Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 10/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sehr gut besuchter „Tag des Handwerks“ in Hermannsburg

Gespannt verfolgten die großen und kleinen Zuschauer das Menschenkicker-Turnier.

Das Team von Holzbau-Hilmer konnte sich als Sieger den großen Pokal sichern.

Schon lange gesucht – und hier gefunden: Schnäppchen beim Handwerker-Flohmarkt.

Die Eltern konnten unter dem Sonnensegel klönen und die Kinder derweil auf der Hüpfburg toben.

   Zahleiche Handwerksbetriebe präsentierten sich auf dem Handwerker-Tag.

Einige Betriebe im Neulandring hatten zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

gs. Am Samstag, 21. September 2024, fand der bundesweite Tag des Handwerks statt. Auch in Hermannsburg hatten sich Handwerksbetriebe im Forum Handwerk des Unternehmerverbandes Südheide e.V. unter dem Motto „Die Wirtschaftsmacht von nebenan“ präsentiert. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung auf dem Rathausmarkt statt, in diesem Jahr war das Platzangebot großzügiger im Neulandring beim Unternehmen Schulz Sanitär & Heizungstechnik GmbH. Einige Hausnummern weiter hatten einige Betriebe zudem zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Das Wetter war herrlich, und so strömten die großen und auch kleinen Gäste per Auto oder Fahrrad zum Handwerker-Event. Eine große Parkfläche befand sich gegenüber dem Veranstaltungsgelände. Großer Anziehungspunkt war der Menschenkicker, bei dem Mannschaften von Handwerksbetrieben um den Sieg kämpften. Es ging teilweise hoch her und häufig flog der (leichte) Ball aus dem Spielfeld. Die lockere Moderation der Spiele war zusätzlich ein Garant für gute Stimmung. Um es vorweg zu nehmen: das Team von Holzbau-Hilmer sahnte den großen Pokal als Sieger ab, auf den Plätzen 2 und 3 folgten Schulz Sanitär & Heizungstechnik sowie die Spielgemeinschaft Drewes & Handwerkerstammtisch.

Ein großer Fallschirm am Kran eines Lkw von Holzbau-Hilmer wurde nicht als Regenschutz benötigt, tat aber als Sonnenschutz über dem Menschenkicker im Zentrum des Veranstaltungsgeländes gute Dienste. Meyerhöms Bauernstube sorgte für leckere Kartoffelpuffer mit Apfelmus und andere Leckereien, am Wagen der kühlen Getränke herrschte reger Betrieb und auch Kaffee und Butterkuchen fanden regen Absatz. Viele Handwerksbetriebe präsentierten sich und standen für Gespräche bereit.

An die Kinder war natürlich auch gedacht worden. Sie hatten viel Spaß beim Zuschauen am Menschenkicker, aber tobten sich auch gerne auf der großen Hüpfburg aus, während die Eltern unter einem Sonnensegel klönen konnten.

Gut frequentiert war auch der „Handwerker-Flohmarkt“ in einer großen offenen Halle. Von hier wurde auch das eine oder andere Schnäppchen, nach dem vielleicht schon lange gesucht wurde, nach Hause getragen. Viele Besucher nutzten zudem die Gelegenheit des Tages oder offenen Tür am Neulandring 27 und informierten sich bei den dortigen Betrieben. Schön dass alles so nah beieinander lag.

Fazit? Sehr viele bestens gelaunte Besucher, tolles Wetter, viel Spaß, viele Informationen. Was will man mehr?