Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 10/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Erfolgreiche Titelverteidigung, auch dieses Jahr auf Platz 1, das Team "Off White".

Gewinner des Titels "Tollste Kiste": der fantasievoll gestaltete Streitwagen von "Cäsar und die Gallier".

Die Gewinnerinnen des 1. Bobbycar-Rennens, v.l. 3.Platz Lena Rißmann, 2. Platz Alexandra Kleine, 1. Platz Jana Rißmann.

hr/gs. Am 23.August 2025 fand in Baven das 10. Fun-Seifenkistenrennen statt. Vier Teams mit ihren originellen Seifenkisten waren der Einladung von der Dorfgemeinschaft Baven e.V. gefolgt und traten zum Wettbewerb um die „Schnellste -“ und „Tollste Kiste“ an.

Nachdem alle Seifenkisten die technische Abnahme bestanden hatten, bat der Vorsitzende Thorsten Riggers alle Teams sich zum Start für die erste von vier Abfahrten. Die teilweise fantasievoll gekleideten Teams schoben ihre Gefährte in Richtung Startlinie. Gleich auf den ersten Metern platzte dem Team „Turbo Space“ bei ihrem „Raumschiff“ ein Reifen. Ein schneller Boxenstopp, wo Asterix, vom Team „Cäsar und die Gallier“, Kapitän „Spock“ beim Reifenwechsel half, rettete so das Team vor einem verfrühten Ausscheiden vom Wettbewerb.

In der Zwischenzeit starteten die Teams „Fliegende Fehlzündung“, „Off White“ und „Cäsar und die Gallier“ mit ihrer ersten Abfahrt. Nur durch starkes Anschieben der Seifenkisten ging es den „Berg“ hinunter. Bei allen Abfahrten kam es zu keinen weiteren Zwischenfällen. Am Ende siegte

auf Platz 1 das Team „Off White“ mit einer Gesamtzeit von 235 Sekunden und verteidigte damit seinen Vorjahressieg. Der originelle Streitwagen von „Cäsar und die Gallier“ kam, mit nur 22 Sekunden langsamer auf Platz 2, vor den Einhörnern in ihrer „Fliegenden Fehlzündung“ auf Platz 3.

Durch Auszählung der Zuschauerstimmzettel wurde die „Tollste Kiste“ gekürt. Hier gewann mit klarem Vorsprung das Team „Cäsar und die Gallier“ mit ihrem Streitwagen vor der „Fliegenden Fehlzündung“ und dem „Turbo Space“.

Zum ersten Mal gab es, für Kinder unter 6 Jahren, ein „Bobbycar-Rennen“. Hier starteten mutig drei Mädchen zum Zeitfahren. Mit nur einer Sekunde Unterschied siegte Jana Rißmann mit 14 Sekunden vor Alexandra Kleine mit 15 Sekunden. Auf den 3 Platz konnte Lena Rißmann auch stolz einen Pokal entgegennehmen.

Mit einem bunten Kuchenbuffet, Kaffee und kalten Getränken, sowie Bratwurst vom Grill, wurden zahlreiche Gäste an der Rennstrecke versorgt.