Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 11/2024
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Chef am Grill: Gerhard Kirchner wusste, wie man richtig Maroni röstet. Aber pulen musste jeder selber.

Kulinarisch war man breit aufgestellt beim Südtirol-Clubtag.

hr/gs. Kürzlich hatte der MotorSport- und Campingclub Hermannsburg e.V. im ADAC seine Mitglieder unter dem Motto „Südtiroljause“ eingeladen. Dieser Clubtag war wieder einmal etwas ganz besonderes. Spezialitäten, allesamt direkt aus Südtirol stammend, wurden aufgetischt. Den Anfang machten „Maronen“, also Esskastanien die traditionell bei offener Flamme mit einer „Maronipfanne“ gebraten werden.

Clubvorsitzender Gerhard Kirchner, der sich das richtige Kastanienbraten angeeignet hat, brachte das passende Gerät dafür mit. Die leckeren Maroni gingen schnell weg, auch wenn man vom „aufpulen“ recht schwarze Finger bekommt, aber das gehört dazu.

Dann stärkten sich die Clubmitglieder mit den vielen anderen mitgebrachten Leckereien. Ob original „Ur-Paarl“ aus dem Vinschgau, verschiedene Bergkäsesorten (z.B. Stilfserkäse),die würzigen Kaminwurzen, oder Speck in den Varianten „viel rot und wenig weiß“ bzw. als „Bauernspeck“, also überwiegend weiß gezeichnet. Für jeden Geschmack war das Richtige dabei.

Das machte natürlich Durst, dazu passte der Südtiroler Rotwein, der Edelvernatsch, genau richtig. Und als Abschluss durfte natürlich der „Willi“, der Birnenschnaps mit Birneneinlage, nicht fehlen. Zur Abrundung lagen auch noch frische, gerade erst geerntete, Südtiroler Äpfel auf dem reich gedeckten Tisch. Da einige Clubmitglieder auch schon mehrfach in Südtirol waren folgte ein reger Austausch von selbst erlebtem. So manche Anekdote sorgte da für Erheiterung. Ein schöner Tag ging viel zu schnell zu Ende. Zum Schluss waren sich alle Clubmitglieder einig: „Ein Südtirol-Clubtag gehört im nächsten Jahr unbedingt wieder auf den MSC-Veranstaltungskalender.“