Hier konnten die Kinder frischen Apfelsaft pressen.
hr/gs. In den Herbstferien veranstaltete der Förderkreis eine Ferienpassaktion auf dem Außengelände des Museums. Zwanzig Kinder hatten sich angemeldet. Bei der Begrüßung erläuterte der 1. Vorsitzende Joachim Webel, dass sich die Aktion rund um das Thema „Apfel“ dreht. Nach einem Aufwärmspiel durften die Kinder Äpfel pflücken und aufsammeln.
Im Vorfeld waren fünf Kisten mit dem Obst versteckt worden, und mit Hilfe von Hinweiszetteln gingen sie auf Schatzsuche. Anschließend wurden die Äpfel für Apfelsaft, Apfelmus, Apfelpfannkuchen und Apfelchips zurechtgeschnitten und entsprechend verarbeitet. Mit einer Apfelmost-Spindelpresse wurde frischer Saft gepresst, den die Kinder sehr lecker fanden.
Auf einer alten „Hexe“ backten sie Pfannkuchen und kochten ein köstliches Apfelmus. An einer anderen Station bereiteten sie Apfelschnitze zum Trocknen vor. Anschließend wurden die Leckereien gemeinsam verputzt. Die Kinder waren begeistert von dem leckeren Essen. Nach einem Schlusskreis durften sich alle eine Flasche Apfelsaft und ein Tütchen Apfelchips, die das Ehepaar Webel im Vorfeld hergestellt hatte, mit nach Hause nehmen.