Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 11/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Der Unternehmerverband Südheide kann stolz sein auf den Preis, der von der IHK Lüneburg Wolfsburg verliehen wurde.

hr/gs. Der Unternehmerverband Südheide hat von der IHK Lüneburg-Wolfsburg den mit 3.000 Euro dotierten Heimatshoppen-Preis erhalten. Mit seiner Aktion „Handel meets Handwerk“ verwandelte er am 13. September Hermannsburg in eine kreative Bühne: Lokale Einzelhändler tauschten Produkte mit Handwerksbetrieben – so fand etwa eine Badewanne ihren Platz im Modegeschäft, während ein Hofladen Arbeiten eines Tischlers ausstellte.

Mit einem Augenzwinkern warb der Unternehmerverband Südheide für die Initiative: Auf lila Plakaten mit einer Frau im 50er- Jahre-Look stand der Slogan „Hermannsburg geht fremd“. Der Unternehmerverband wollte bewusst irritieren, damit die Leute stehenbleiben, nachfragen und sich die Aktion merken.

Begleitet wurde die Aktion von Mitmachangeboten – beim Dachdecker konnten Igelhäuser gebaut werden – sowie einem Gewinnspiel, bei dem Besucherinnen und Besucher Stempel sammeln und Preise wie einen Feuerkorb gewinnen konnten.

Der Tag fand seinen Höhepunkt in einem gemeinsamen Abschlussfest am Heimatmuseum, bei dem auch die heimische Gastronomie beteiligt war. Ziel war es, die Aufenthaltsqualität im Ort zu steigern, neue Zielgruppen anzusprechen und das Miteinander von Handel, Handwerk und Bevölkerung zu stärken.