sicher ist es bei Ihnen in der Familie auch so, dass Sie während mehr als 330 Tagen im Jahr nur von trockenem Brot und Wasser leben. Warum Sie das tun? Damit Sie sich in der Advents- und Weihnachtszeit alles „de Luxe“ in Gefrier- und Kühlschrank packen können. Um an den Weihnachtstagen mit Ihren Lieben so richtig im Luxus baden zu können beim Speisezettel.
Natürlich ist es bei Ihnen nicht so, jedenfalls nicht während der mehr als 330 Tage im Jahr. Sie werden auch ganz normal essen und sich hier und da mal etwas Besonderes für den Speisezettel gönnen. Aber dieser ganze Angebotswahn, der in der Vorweihnachtszeit immer von den Supermärkten über uns alle hereinbricht, also ganz ehrlich: der nervt mich total.
Klar kommt auch bei uns ein leckeres Weihnachtsessen auf den Tisch. Am besten etwas, was ein Großteil der Familie auch mag. Aber da wird nicht die Luxus-Messlatte angelegt, sondern ein gibt ein ganz klares Kriterium: Was kann Leckeres auf den Tisch kommen, ohne dass jemand den halben Tag in der Küche verbringen muss.
Ein Familienfest ist nämlich für die ganze Familie da. Entspannt und friedlich soll es sein. Und dafür braucht es keinen „Luxus“, sondern es geht um das Beisammensein.
In diesem Sinne wünsche ich schon jetzt „guten Appetit!“, ohne Stress, auch ohne Luxus wenn Sie mögen…