hr/gs. Mit der Neugründung der Selbsthilfegruppe setzen engagierte Eltern in Stadt und Landkreis Celle ein Zeichen für Solidarität und bürgerschaftliches Engagement auf lokaler Ebene. Betroffene Familien sind oft mit Schwierigkeiten konfrontiert, wenn es um die Betreuung und Sorge für ihre beeinträchtigten Kinder geht. Das "Netzwerk FABEKI" tritt dafür ein, diese Familien zusammenzubringen und ihnen eine Stimme zu geben. Es spielt keine Rolle welche Art von Einschränkung ein Kind oder ein Jugendlicher hat- das "Netzwerk FABEKI" bietet allen betroffenen Eltern einen sicheren Raum für Austausch und Unterstützung.
Im Spätsommer 2024 sind im ersten Schritt lebendige digitale Plattformen aufgebaut worden mit Fokus auf einen einfachen Weg zum gegenseitigen Kennenlernen, Erfahrungsaustausch und Unterstützung.
Das Angebot der digitalen Plattformen wurde durch Netzwerkkontakte sowie schulische, medizinische und auch institutionelle Multiplikatoren breit gestreut und gut angenommen. Der Bedarf nach Austausch ist groß und schnell kam der Wunsch auf, sich auch privat kennenzulernen.
Am 25.Oktober 2024 wurde dann die Selbsthilfegruppe "Netzwerk FABEKI" formal gegründet. Betroffene Eltern kamen im Restaurant des CTV-Ciubhaus "Nessis" an den Dammaschwiesen in Celle zusammen, um den ersten Schritt zu einer langfristigen Zusammenarbeit zu gehen.
Die Gründe zum Aufleben dieser Selbsthilfegruppe sind einfach: Bislang fehlte eine Anlaufstelle für Familien mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen in Stadt und Landkreis Celle. Etwas, wo sie über kurze Wege direkt in Kontakt mit weiteren betroffenen Familien treten können. Die Familien fühlten sich oft alleingelassen und konnten ihren Sorgen und Ängsten keinen Raum geben. Genau hier setzt das "Netzwerk FABEKI" an und bietet einen geschützten Raum der Solidarität und Selbstermächtigung. Die Selbsthilfegruppe organisiert in Zukunft monatliche Treffen im Mehrgenerationenhaus Celle (MGH), wo neue Gesichter immer herzlich willkommen sind.
Ein besonderer Dank gilt dem "ZukunftsPFLEGEnetz Celle und Landkreis" (ZPN) für die organisatorische Unterstützung sowie dem Mehrgenerationenhaus Celle (MGH) für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Beide haben unter dem Trägerverein "Frauenräume in Celle e.V." ein zu Hause gefunden und auch das "Netzwerk FABEKI" blickt optimistisch auf zukünftig weitere gemeinsame Wege.
Zusätzlich zu den monatlichen Treffen organisiert das "Netzwerk FABEKI'' auch privat interne gemeinsame Unternehmungen für die Kinder und deren Familien. Diese Aktivitäten stärken nicht nur den Zusammenhalt der Gruppe, sie bieten auch fröhliche und entspannte Stunden, setzen neue Entwicklungsanreize und fördern auf allen Ebenen Verständnis und Akzeptanz.
Die Termine zu den monatlichen Treffen werden der örtlichen Presse bekannt gegeben