Heidi Böcker vom Vorstand der Landfrauen, in der Mitte Manuel Philipp und rechts Lars Kristian Behn vom Unternehmerverband.
hr/gs. Manuel Philipp referierte rasant und mitreißend vor den Landfrauen, dem Unternehmerverband der Südheide und Gästen über das Thema Lichtverschmutzung – das Ende der Nacht.
In seinem Vortrag ging es um die Ursachen und Auswirkungen von zu viel Licht zur falschen Zeit sowie Lösungen für die umweltgerechte, nachtschonende Beleuchtung. Manuel Philipp zeigte anhand einiger Bespiele welche Möglichkeiten es gibt, für die private Beleuchtung am Haus und im Garten sowie auch für Werbe- und Straßenbeleuchtung Licht zu reduzieren und trotzdem einen Mehrwert zu haben.
Eindrucksvolle Bilder waren über den Sternenpark auf der Winkelmoos Alm zu sehen. Vier dieser Sternenparks gibt es in Deutschland und weltweit weniger als 40 Regionen, in denen künstliches Licht gebannt und der dunkle Nachthimmel geschützt wird. Nach fast zwei Stunden Vortrag, immer noch gebannt von Manuel Philipp über diesen spannenden Ausflug in die Welt des Lichts, übergaben Heidi Böcker von den Landfrauen und Lars Kristian Behn vom Unternehmerverband Südheide einen Gruß aus der Südheide und verabschiedeten Manuel Philipp.