Ansprechpartner:
Vorsitzende Ingrid Ripke, Poitzen 4, 29328 Faßberg Tel. 05053/280
Schriftführerin Etta Jeremie, Hetendorf 101, 29320 Südheide Tel: 05052/8317
Volles Programm bei den Müdener Landfrauen!
Bereits 1948 haben sich die Müdener Landfrauen zusammengeschlossen wobei – historisch bedingt – zahlreiche Damen aus Bonstorf mit Barmbostel und Hetendorf sowie aus Baven und Hermannsburg Mitglieder sind. Und obwohl unser Verein nun bereits 76 Jahre „auf dem Buckel“ hat, ist er unverändert gut organisiert und sehr aktiv. So gab und gibt es auch in dieser Saison wieder ein sehr reichhaltiges Programm.
Nach dem Blumenstock-Binden zum Laurentius-Markt ging es im September Schlag auf Schlag weiter. In einem wirklich wichtigen Vortrag am 12. September hat Frau Prof. Dr. E. Kattner aus Hannover über aktuelle Impfempfehlungen für Ältere gesprochen und dabei die neueste Impfstoffentwicklung mit einbezogen.
Bereits am 26. September war dann Frau Edith Schröder aus Delmsen zu Gast mit einem Bericht über den Wandel in der Landwirtschaft, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten durch eindrucksvolle ökologische, technische und strukturelle Veränderungen ein neues Gesicht bekommen hat.
Zu einem ganz großen Erfolg führte am 17. Oktober das Thema „Kohl –Dickköpfe die es in sich haben“. Nicht nur der Vortrag von Heike Dittmer von der Landwirtschaftskammer Hannover fesselte die Zuhörerinnen. Denn dieses vielseitige und vollwertige Gemüse ist kalorienarm sowie vitamin-, mineral- und ballaststoffreich und bereits seit Jahrhunderten wichtiger Teil unserer Ernährung. Es sollte unverändert besonders in den Wintermonaten mit seinen etwa 400 Varianten zu unseren gesunden täglichen Kostbegleitern gehören.
Begeisterung gab es ebenso über das begleitende fünf-gängige Menü, in dem Chefkoch Heiko Pudert mit insgesamt 11 verschiedenen Kohlsorten auf delikat-raffinierte Weise ganz neue Ideen und Anregungen bot! Viele Damen aus der Region hatten bereits von diesem anspruchsvollen Event gehört und der Saal im Gasthaus zum Örtzewinkel in Kreutzen war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Nach so viel Wissenswertem folgte dann am 6. November im Gasthaus Heidesee ein humoristischer Abend mit Herrn Frank Pohlmann aus Hannover, der sich selbst als „Prokurist, Jurist, Publizist und Traktorist“ bezeichnet. Und in der Tat kann man ihm auch die Bezeichnung „Humorist“ zusätzlich bescheinigen, da er wirklich humorvoll über seine Erfahrungen in der Südheide auf einem Hof in Poitzen berichtete, die aus ihm als eingefleischtem Städter einen begeisterten Heidjer gemacht haben.
Ende des Monats, am 21. November, war dann eine ganz besondere Rednerin zu den Müdener Landfrauen in Meyerhöhms Bauernstube gekommen. Frau Barbara Otte-Kinast, Landfrau, ehemalige niedersächsische Landwirtschaftsministerin und jetzt stellvertretende Vizepräsidentin im hannoverschen Landtag hat über ihren Weg in die Politik gesprochen. In einem eindrucksvollen Vortrag hat diese großartige Persönlichkeit den anwesenden Damen - und dem als Gast anwesenden Kreislandwirt Carsten-Wilhelm Drewes aus Baven - gezeigt, wie der Werdegang einer Landfrau alternativ aussehen kann. Im Anschluss hat Frau Otte-Kinast eine Einladung in den hannoverschen Landtag ausgesprochen, der die Landfrauen ganz sicher folgen werden.
Lassen Sie sich von diesem besonderen Lebensweg gern dazu anregen im Müdener Landfrauen Verein aktiv zu werden – wobei der Begriff „Landfrau“ heute alle Frauen aus der ländlichen Region umfasst, gleich welchen Beruf oder welche Aufgaben sie hat: es ist eine anregende, spannende, vielseitige und auch selbst bereichernde Möglichkeit, sich in unsere Land- Gesellschaft einzubringen.
Am 4. Dezember folgt ein adventlicher Jahresausklang mit Fr. Schilling aus Lachendorf zur „Märchenhaften Winterzeit“ – wir stimmen Sie an diesem Nachmittag gern ein auf festliche Weihnachtstage!
Auch im neuen Jahr gibt es ein umfassend Programm, das Sie unseren Flyern und der lokalen Presse entnehmen können: es ist vielseitig und interessant und bietet wirklich für jede Interessengruppe etwas. Und zu jeder Veranstaltung sind selbstverständlich Gäste gegen einen kleinen Beitrag von 3,00 Euro stets willkommen.
Ich grüße Sie herzlich – wir freuen uns auf Sie!