Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 12/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Die Reiterinnen und Reiter berichteten von einer harmonischen und abwechslungsreichen Schleppjagd.

hr/gs. Trotz anhaltend schlechtem Wetter fand am 15. Oktober die traditionelle Schleppjagd der Niedersachsen-Meute aus Dorfmark auf der Jagdstrecke des Reit- und Fahrvereins Hermannsburg-Bergen e.V. in der Misselhorner Heide statt. Knapp 50 Jagdreiterinnen und Jagdreiter, darunter Mitglieder des Hermannsburger Vereins, begaben sich auf die reizvolle und dafür freigegebene Strecke durch die Misselhorner Heide.

Zahlreiche Zuschauer begleiteten die Jagd und konnten das Geschehen an verschiedenen Punkten im Gelände hautnah verfolgen. Für die stimmungsvolle Umrahmung sorgten die Jagdhornbläser, die mit ihren Signalen die Jagdtradition lebendig hielten. Trotz des widrigen Wetters herrschte eine fröhliche und sportliche Atmosphäre, und die Reiterinnen und Reiter berichteten von einer harmonischen und abwechslungsreichen Schleppjagd. Unfälle blieben aus und der Spaß am gemeinsamen Reiten stand im Mittelpunkt. Im Anschluss ließen Teilnehmende und Gäste den Jagdtag traditionsgemäß im Misselhorner Hof ausklingen.

Nachdem im Jahr 2025 Teile der Jagdstrecke durch die Entnahme von Hindernissen manipuliert worden waren, einigten sich die drei veranstaltenden Jagdmeuten mit dem Reitverein darauf, die Strecke erst 2026 wieder um weitere Hindernisse zu ergänzen. Die bestehende Strecke bot dennoch eine abwechslungsreiche und sichere Linienführung für das Jagdvergnügen 2025.

Die Vorbereitungen für das nächste Jagdvergnügen laufen bereits. Die nächste Veranstaltung findet am 6. Dezember 2025 statt.