Winterliches aus der Kita Hasenberg
Der Winter hat Einzug gehalten und auch im Kindergarten sorgt die kalte Jahreszeit für jede Menge Freude und spannende Erlebnisse. Während draußen Schnee (manchmal) und Frost das Land verzaubern, genießen die Kinder drinnen und draußen die winterliche Atmosphäre.
Als die ersten Schneeflocken fielen, standen die Kinder staunend am Fenster und konnten es kaum erwarten, raus in die weiße Pracht zu kommen. Im Morgenkreis singen die Kinder fröhliche Winterlieder und Gedichte über Schnee, Eis und Winterfreuden. Besonders beliebt ist immer noch der Klassiker „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.
In den letzten Wochen haben die Kinder mit viel Kreativität Glitzerschneeflocken und Schneemänner aus Papier gebastelt und viele Winterbilder gemalt. Es wurden sogar Schneegläser gebastelt. Mit ein paar einfachen Mitteln, kann man diese wunderschönen Gläser selber machen.
Und hier unser Basteltipp für zuhause:
Schneekugeln DIY
Ob ein Engel im Schneegestöber, ein Rentier mit Schlitten oder ein schlichter Stern: Der Fantasie sind bei der Gestaltung einer Schneekugel keine Grenzen gesetzt, die Figur muss nur ins Glas passen.
Benötigtes Material:
- einfache Gläser mit Schraubverschluss
- kleine Figuren
- destilliertes Wasser, Spülmittel, alternativ ein Spritzer Babyöl oder Glyzerin
- Heißkleber oder anderer wasserfester Kleber
- Glitter und Kunstschneeflocken (Bastelgeschäft) oder Alufolie
Bastelanleitung für Schneekugeln
Zunächst die Figur je nach Glas mit dem Kleber in den Deckel oder auf den Boden setzen und festdrücken und befestigen. Das Glas mit destilliertem Wasser füllen, ein wenig Spülmittel ins Wasser geben. Glitter und Kunstschneeflocken dazugeben. Wer das nicht zu Hause hat oder wer den Effekt ein bisschen verstärken möchte, kann ganz normale Alufolie ganz klein schneiden und mit ins Wasser geben. Das Glas gut verschließen, Schraubdeckel mit dem Kleber gut verfestigen.
Viel Freude beim Nachbasteln!
Der Januar zeigt, dass der Winter eine wundervolle Jahreszeit ist. Ob draußen im Schnee oder drinnen bei warmem Licht. Die Kinder erleben den Winter mit allen Sinnen und lernen spielerisch, wie schön diese Zeit sein kann. Und wer weiß? Vielleicht kommt ja bald noch mehr Schnee, damit die nächste Schlittenfahrt nicht lange auf sich warten lässt.