Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 3/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

und gibt 232.300 Euro an LEADER-Mitteln für die Verwirklichung von drei Projekten frei

hr/gs. Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) besichtigte begeistert die Dauerausstellung „Time to Change“ im Ludwig-Harms-Haus. Es ist das erste Projekt, das mit den LEADER-Mitteln der aktuellen Förderperiode 2023-2027 verwirklicht wurde und fertig ist. Viele weitere Projekte werden folgen, denn die LAG hat schon jede Menge LEADER-Mittel vergeben.

Nach der Besichtigung ging es ans Eingemachte: drei neue Projekte bitten um LEADER-Mittel. Die LAG diskutierte in ihrer Sitzung beim ELM alle Projekte ausgiebig. Einstimmig gab die LAG insgesamt rund 232.300 Euro aus dem LEADER-Topf an die Projektträger weiter.

Der Heimatbund Hermannsburg e.V. freut sich über 180.000 Euro für die neue Ausstellung: die

„Heimatinseln Hermannsburg“ des Heimatmuseums. Dieses ist Teil des Familien- und Begegnungszentrums, das derzeit gebaut wird. Die Heimatinseln Hermannsburg zeigen vorhandene Exponate in einem völlig neuen Kontext. Besuchende werden mithilfe von historisch realistischen Szenen auf eine innere Reise mitgenommen. Die Ausstellung ist vor allem für Familien konzipiert und wird eine interaktive, kindgerechte Gestaltung bieten.

Mit rund 34.600 Euro will die Gemeinde Wietzendorf sechs Schutzhütten an viel genutzten Rad- und Wanderwegen errichten. Sie dienen als komfortable Rastmöglichkeit und Schutz bei plötzlichen Wetterumschwüngen. Dabei hat die Gemeinde Nachhaltigkeit und Haltbarkeit im Blick: die Sitz-Bank- Kombinationen mit überhängendem Dach sind wartungsarmen, witterungsbeständig und aus recyceltem Kunststoff.

Besonders schnell beschloss die LAG das Projekt „Plattdeutsche Ortsschilder im Oberen Örtzetal“. Es lag der LAG zum erneuten Beschluss vor – mit einer zentralen Änderung, die große Freude hervorrief: Die Gemeinde Faßberg hat sich den innigen Wunsch aus der LAG zu Herzen genommen und beteiligt sich nun auch. Im Sommer wird der aufmerksame Autofahrer in allen fünf Städten und Gemeinden im Örtzetal den plattdeutschen Namen des einen oder anderen Ortes kennenlernen können. Für den Tausch von rund 200 Ortstafeln stellt die LAG 17.700 Euro zur Verfügung.