Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 3/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Vielfältige Ostergestecke hatte Frau Rabe mitgebracht. Für sie fängt die Osterzeit immer schon kurz nach Weihnachten an, schmunzelte sie.

Die Tagesbildungsstätte des Albert-Schweitzer-Familienwerks war mit einem Stand dabei und bot gemeinsam mit Betreuten der Werkstätten vielfältige Arbeiten aus der Werkstatt an.

Der Hobbymarkt war wieder einmal gut besucht.

So sehen die leeren Osternester aus… Vorher waren sie mit kleinen süßen Osterleckereien gefüllt.

gs. Der Hobbymarkt Südheide im Bürgerhaus Unterlüß war wieder einmal ein Besuchermagnet. Nach dem Motto, der frühe Vogel fängt den Wurm, waren viele Besucherinnen und Besucher schon vor der Eröffnung des Hobbymarktes gekommen und mischten sich unter die Aussteller, die teilweise noch mit dem Aufbau ihres Standes beschäftigt waren. „Ich wusste gar nicht, wer Besucher und wer Aussteller ist“, schmunzelte Barbara Eggers, die gemeinsam mit ihrer Tochter Saskia auch diesen Hobbymarkt organisiert hat.

So eine frühe Jagd auf die Schätze des Hobbymarktes wäre vielleicht gar nicht notwendig gewesen, denn es war reichlich da von allem. Vor allem Ostereier, in allen Farben, Materialien und Techniken, eine riesige Auswahl, ebenso wie an Osterbastelarbeiten, Honig aus eigener Imkerei, Liköre, kreative Geschenkverpackungen, österliche Gestecke, gemalte Bilder und Gestricktes, diverse Näharbeiten, Mosaikarbeiten, „Zubehör“ für Hunde, Porzellanmalerei, nicht zu vergessen die vielfältigen Holzarbeiten und selbstgemachter Schmuck, Therapiebären… Und noch so viel mehr, denn es waren wieder rund 30 Austeller nach Unterlüß gekommen, die den Besuchern gerne zeigten, mit welchen kreativen Arbeiten sie sich in ihrer Freizeit beschäftigen.

Vor dem Bürgerhaus war wieder der Wagen des beliebten Gallowayhofes Wittingen aufgebaut, der für Kaffee und Kuchen, wie auch für deftigen Imbiss sorgte. Vor dem Bürgerhaus hatte auch die Werk- und Lebensgemeinschaft Dalle einen Verkaufswagen aufgebaut und brachte eine Auswahl schöner Dinge mit, die in ihren Werkstätten gefertigt werden. In der Eingangshalle des Bürgerhauses hatte auch die Tagesbildungsstätte des Albert-Schweitzer-Familienwerks einen Stand aufgebaut und bot gemeinsam mit Betreuten der Werkstätten vielfältige Arbeiten aus der Werkstatt an, wie beispielsweise auch Vogelhäuser, kreative Insektenhäuser und diverse Bastelarbeiten.

Es wird von Familie Eggers ja auch immer an die Kinder gedacht. In einem Nebenraum konnten sich Besucher nicht nur bei Kaffee und Kuchen erholen vom Rundgang, sondern an einem großen Tisch bot Saskia Eggers Basteln für Kinder an. Ein Angebot, das gerne angenommen wurde. Die Eltern bastelten meistens gerne mit. Aber es gab ja noch eine größere Attraktion für die Kinder, denn womit verbinden die jüngeren Kids das Osterfest? Natürlich mit dem Eiersuchen! Zwischen 13.30 und 15 Uhr konnte auf Eierjagd gegangen werden.

Viel Mühe hatte sich Familie Eggers gemacht und unzählige kleine Nester aus Bastelkarton fertiggestellt, gefüllt mit Ostergras und kleinen süßen Leckereien. Es konnte von den Kindern ein Los gezogen werden und das „Nest“, das die Nummer trug, musste dann an Anbieterständen gefunden werden, denn dort waren die Nester zuvor platziert worden. Viel Aufwand für Familie Eggers, aber den Kindern haben sie damit eine große Freude bereitet. Und nun? Alle warten jetzt auf den nächsten Hobbymarkt, der wohl wieder im November stattfinden wird. Ohne Ostereier, aber mit vielen schönen anderen Dingen.