Kick-Off in Faßberg mit Oberst Uwe Angermeyer, Bürgermeisterin Kerstin Speder und Oberst Cay Goedelt (v.l.).
hr/gs. Gemeinsam stark - heißt es in Faßberg. Die Gemeinde und der Standort arbeiten Hand in Hand, um den Tag der Bundeswehr zu organisieren. Schon seit Monaten läuft die Planung und seit dem 3. April kann man überall in der Region lesen: TAG DER BUNDESWEHR – Wir sind da. Das erste Werbebanner wurde durch den Kommandeur des Technischen Ausbildungszentrums der Luftwaffe, Oberst Uwe Angermeyer, und den Kommandeur des Transporthubschrauberregiments 10 ‚Lüneburger Heide‘, Oberst Cay Goedelt im Beisein von Faßbergs Bürgermeisterin Kerstin Speder an den Zaun des Fliegerhorstes gehängt.
Der Fliegerhorst präsentiert allen begeisterten Besucherinnen und Besuchern, was die Bundeswehr zu bieten hat. Ob Luftfahrzeuge oder Landsysteme, es wird laut und es wird spannend. Am Samstag, dem 8. Juni 2024 findet der Tag der Bundeswehr auf dem Fliegerhorst in Faßberg statt. An insgesamt 10 Standorten stellt die Bundeswehr ihre Fähigkeiten und das breite Aufgabenspektrum vor und präsentiert sich von 9 bis 17 Uhr mit einem vielfältigen Programm.
Unter dem Motto „Wir sind da“ empfiehlt sie sich zudem als attraktiver Arbeitgeber in zahlreichen modernen Berufsbildern mit und ohne Uniform. Es wird neben Flugvorführungen auch die Möglichkeit geben Hubschrauber und weitere Luftfahrzeuge zu besichtigen. „Freuen Sie sich auf NH90, CH-53, TIGER und einen Tornado – um nur einige zu nennen“, lautet die Einladung. Das Deutsche Heer und das Bundeswehrdienstleistungszentrum stellen darüber hinaus diverse Fahrzeuge und Großgeräte aus.
Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit vielen interessanten Aktionen verspricht einen erlebnisreichen Tag. Ebenfalls werden viele Vereine und Institutionen aus der Region sowie Behörden und Organisationen auf dem Fliegerhorst sein, um sich zu präsentieren. Einlass ist ab 9 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Samstag, dem 8. Juni von 9 bis 17 Uhr findet auf dem Fliegerhorst in Faßberg zum dritten Mal nach 2017 und 2019 der „Tag der Bundeswehr“ statt. Zu dieser Veranstaltung werden bis zu 60.000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Ab dem 3. Juni ist mit Einschränkungen zu rechnen; alles, was für die Veranstaltung erforderlich ist, wird zum Fliegerhorst transportiert. Zudem wird das Flugprogramm geübt. Am Veranstaltungstag geh die Bundeswehr von einem hohen Verkehrsaufkommen durch Besucherverkehr aus und bittet um Verständnis. Über regionale Medien und Social Media wird über mögliche Einschränkungen informiert.