wie sieht denn Ihr Auto aus? Und welche Farbe haben Ihre Dachfenster? Können wir uns da auf die Farbe „Gelb bis Braun“ einigen? Autowaschanlagen dürften Hochkonjunktur haben – so man denn sein Fahrzeug nach jedem Saharastaub-Ansturm durch die Waschanlage schiebt. Aber es ist ja nicht nur der Staub aus dem fernen Afrika, sondern auch die heimischen Pollen waren kräftig unterwegs.
Kurz vor dem ersten Saharastaub-Sturm hatte ich mein Fahrzeug nach dem Matsch-Winter gründlich durch die Waschanlage gescheucht – um mich zwei Wochen später schon zu ärgern: um überhaupt etwas durch die Frontscheibe sehen zu können, musste die Scheibenwaschanlage kräftig in Betrieb genommen werden. Mit dem Ergebnis, das die gelbe Brühe äußerst unkleidsam auf dem Fahrzeug aussah. Wintermatsch und gelbe Brühe wären gemeinsam auch nicht schlimmer gewesen. Nun ja – geschenkt.
Bei den sechs Dachfenstern unseres Hauses war ich schlauer. Natürlich könnte man auch sagen: fauler, aber eine Waschanlage für Dachfenster gibt es ja noch nicht. Es gibt jetzt eine natürliche Schattierung, was ja bei dem warmen Wetter auch kein Nachteil war. Irgendwann wird es sicherlich kräftig regnen und dann, aber erst dann, werde ich all meine Dachfenster putzen. Und vorher auf den Wetterbericht schauen: Ist Saharastaub wieder in Sicht? Die Dachfenster bleiben so gelb-braun wie sie jetzt sind.