Frühlingsgrüße aus der DRK Kita „Am Hasenberg“
Nachdem die Osterdekoration wieder verstaut wurde, war es an der Zeit in den Frühling einzutauchen. In den Gruppen wurden Blumen gebastelt, die Fenster hübsch dekoriert und aus den Morgenkreisen erklingen Frühlingslieder.
Die Sonne zeigt sich nun auch immer öfter, es wird endlich wärmer und die Freude ist groß, endlich wieder barfuß laufen zu können. Die Kinder und auch die Erwachsenen haben sich riesig gefreut, dass die Sandkisten, Schaukeln, Trampoline etc. bespielt werden können und endlich reges Treiben auf dem Außengelände herrscht.
Tief im Wald, da haust der Räuber Hotzenplotz
In den vergangenen Wochen herrschte große Aufregung in der Igelgruppe. Die Kinder tauchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen in die abenteuerliche Welt von Räuber Hotzenplotz ein. Das beliebte Kinderbuch von Otfried Preußler bildete die Grundlage für ein kreatives und lehrreiches Miniprojekt, das nicht nur den kleinen Nachwuchsdetektiven viel Freude bereitete.
Voller Spannung verfolgten sie die Geschichte von der Großmutter, der die Kaffeemühle vom frechen Räuber gestohlen wird. Kasper und Seppel, die sich auf den Weg machen sie zurück zu holen und dabei ein wundervolles Abenteuer voller Zauber, einer Fee und jede Menge Kartoffeln erleben.
Es wurde darüber diskutiert, was Gerechtigkeit bedeutet und welche Lehren aus der Geschichte gezogen werden können. Bilder wurden gemalt und die Geschichte in kleinen Rollenspielen nachgespielt. Das kreative Arbeiten hat allen viel Spaß gemacht und dazu beigetragen, die Handlung lebendig zu erleben. Das Projekt hat gezeigt, dass die Geschichte nicht nur spannend und humorvoll ist, sondern auch wichtige Werte vermittelt, wie Mut, Freundschaft und Gerechtigkeit.
Zum Abschluss wurde gemeinsam ein leckerer Kuchen gebacken und nach dem letzten Kapitel verschmaust. Schließlich haben das der Kasper und Seppel auch mit der Großmutter am Ende des Buches getan. Teil zwei der Buchreihe steht schon in den Startlöchern, um bald daraus vorlesen zu können.