Der neue Vorstand: (von links) Kassenwart Andreas Cordes, der 1. Vorsitzende Dirk Ebersbach, der neue 2. Vorsitzende Stefan Jolic und Schriftführer Uwe Schablowski.
hr/gs. Dirk Ebersbach, 1. Vorsitzender im Veteranen Club e.V... im Heidekreis Soltau im ADAC begrüßte die Mitglieder am 14. April im Soltauer Hotel-Restaurant Zum Postillion zur Jahreshauptversammlung. Zur Genehmigung und Verlesung des Protokolls der Hauptversammlung 2024 trug Schriftführer Uwe Schablewski vor. Nach dem ausführlichen Bericht des 1. Vorsitzenden über die Aktivitäten des Jahres 2024 und 25, folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Andreas Cordes.
Da die Kassenprüfung von Jobst Jürgen Tolle die ordnungsgemäße Führung der Kasse, ohne Auffälligkeilen ergab, bat der Hermannsburger Jobst Jürgen Tolle um Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig erfolgte. Da der bisherige 2. Vorsitzende Gerold Röben von seinem Amt zurücktrat, dankte ihm Dirk Ebersbach mit einem Präsentkorb für seine 12-jährige Mitarbeit im Vorstand.
Otto Elbers wurde zum Wahlleiter gewählt und bat um Vorschläge für den Posten des 2. Vorsitzenden. Stefan Jolic wurde vorgeschlagen, stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig gewählt. Er bedankte sich erfreut über das Vertrauen und nahm die Wahl an. Die darauf folgende Wiederwahl des Schriftführers erfolgte auch einstimmig, worauf Uwe Schablewski ebenfalls die Wahl dankend annahm.
Im Nachgang standen noch diverse Wahlen an, die Otto Elbers souverän leitete und zum positiven Abschluss brachte. Nach einem Ausblick auf die vielen Aktivitäten in 2025, z.B. die Clubabende, die Eröffnungsfahrt, die Papenburg-Sommerausfahrt vom 4. bis 6. Juli 2025 sowie die Mitausrichtung der 14. lnt. VFM ADAC Glassie Rallye am 26. Juli 2025, berichtete der 1. Vorsitzende über die positive Entwicklung der Mitgliederzahl des Veteranen-Club, der mittlerweile mehr als 55 Mitglieder zählt. Gemeinsam begrüßten dann alle das neueste Mitglied, Dr. Eckhard Schmidt, der am Abend der Versammlung dem Verein beitrat. Abschließend bedankte sich Dirk Ebersbach bei allen Freunden der historischen Mobilität für die einzelnen kurzweiligen Unternehmungen und beendete den offiziellen Teil der Versammlung.