Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 5/2026
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

hr/gs. In diesem Jahr ist Hans Jürgen Doormann seit 50 Jahren als Kirchenmusiker in Hermannsburg tätig. Mit aus diesem Grunde erklingt am 31. Mai um 17 Uhr die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach. Sie gilt als Bachs "opus summum" (höchstes Werk), in dem er am Ende seines Lebens seine vollkommensten Kompositionen zu einem neuen Ganzen zusammenfasste.

In großer Abwechslung der Instrumente, in unterschiedlichen Chören und Arien ist ein Werk erwachsen, das in atemberaubender Konzentration jeden ergreift, der sich damit beschäftigt. Wir führen das Werk am Sonntag Trinitatis auf, an dem das Geheimnis der göttlichen Einheit der drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist beschrieben wird. Die Dreizahl durchzieht die gesamte Messe und gibt ihr eine inhaltliche und formale Einheit.

 

 

Eine Einführung in das Werk mit Erläuterungen und Hörbeispielen findet am 16. Mai um 18 Uhr im Gemeindehaus der St. Peter-Paul Kirche statt. Die Ausführenden des Konzerts sind Anna Nesyba (Sopran), Michelle Neupert (Alt), Benjamin Glaubitz (Tenor), Matthias Vieweg (Bass), das Barockorchester L'Arco und die Hermannsburger Kantorei unter der Leitung von Hans Jürgen Doormann.

Der Kartenvorverkauf beginnt am Mittwoch, den 20. Mai in der Buchhandlung des Ludwig-Harms-Hauses.