Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 6/2025
Informationen des Landkreises Celle
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen des Landkreises Celle

Landkreis Celle treibt Mobilfunkausbau weiter voran

Neue Standorte in Planung / Landrat begrüßt Entwicklung

lkc. Der Landkreis Celle kommt dem Ziel einer flächendeckenden Mobilfunkversorgung einen großen Schritt näher: Auf Grundlage der vom Landkreis in Auftrag gegebenen Mobilfunkmessung fand Anfang Februar ein Austausch mit allen im Kreisgebiet aktiven Mobilfunkanbietern statt. Dabei sicherten die Netzbetreiber konkrete Ausbaupläne zu.

Die Deutsche Telekom kündigte im Nachgang an, zwei neue Mobilfunkstandorte in Faßberg und Oldendorf zu errichten. Darüber hinaus sollen insgesamt 19 weitere neue Standorte im Landkreis Celle in Betrieb genommen werden. Auch Vodafone plant den Ausbau: Hier sind 11 zusätzliche Standorte vorgesehen.

Hintergrund der Gespräche ist unter anderem die Entscheidung der Bundesnetzagentur, bis Ende 2029 eine flächendeckende Mobilfunkversorgung in Deutschland zu realisieren – und zwar erstmals nicht nur in „bevölkerten Gebieten“, sondern im gesamten Bundesgebiet.

Landrat Axel Flader begrüßt die Entwicklung: „Der Mobilfunk gehört heute zur Daseinsvorsorge – gerade im ländlichen Raum ist eine stabile Verbindung entscheidend für Lebensqualität, Wirtschaft und Sicherheit. Ich freue mich, dass unsere Initiative mit der Mobilfunkmessung konkrete Wirkung zeigt und die Anbieter bereit sind, in den Ausbau im Landkreis Celle zu investieren.“

Veranstaltungen für Frauen im Juni 2025

Die Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft im Landkreis Celle bietet Frauen im Juni Veranstaltungen zu beruflichen Themen an

Das nächste Gründerinnen Café – Frühstück findet am Dienstag, 24. Juni von 10 bis 12 Uhr im Atelier Glückskind, Südwall 5, statt. Zu Gast ist die Social-Media-Expertin Martina Kuhlmann. Sie gibt spannende Einblicke in ihren kostenfreien Online-Kurs "Let's Rock Social Media", der am 21. August bei der KoStelle Frauen und Wirtschaft startet. Der Kurs richtet sich ausschließlich an Frauen, die noch keine oder nur wenig digitale Vorerfahrung haben und die sich nebenberuflich selbstständig machen möchten. Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Networking. Anmeldungen sind unter der Kursnummer K2509 möglich.

Schnupperstunde am Mittwoch, 25. Juni, von 18 bis 19 Uhr beim Online-Infoabend zum Kurs „Let’s Rock Social Media“. Dozentin Martina Kuhlmann gibt einen Überblick darüber, wie mit Social-Media-Marketing der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gesteigert werden kann.

Der Onlinekurs beinhaltet fünf Module: Alleinstellungsmerkmal und Zielgruppe, Wie funktioniert Social Media? Design leicht gemacht, Kundengewinnung und Ihr persönlicher Social-Media-Plan. Die einzelnen Module können auch separat gebucht werden. Der gebührenfreie Kurs startet am 21. August immer donnerstags von 8:30 bis 11:45 Uhr. Anmeldungen sind unter der Kursnummer K2510 und Stichwort „Infoabend“ möglich.

Möchten Sie Ihren beruflichen Faden wieder aufnehmen? Der Tagesworkshop „Female Empowerment” am Donnerstag, 26. Juni, von 10 bis 17 Uhr unterstützt Sie dabei Klarheit zu erlangen, besonders nach prägenden Lebensphasen wie Elternzeit, Trennung, Pflegezeiten oder beruflichen Umbrüchen. Unter Leitung der systemischen Coachin Benina Ahrend reflektieren Sie in einer Kleingruppe Ihre Werte, Fähigkeiten und persönlichen Prioritäten. Ziel ist es, gestärkt und handlungsfähig in die nächste berufliche Phase zu starten. Inhalte sind beispielsweise Reflexion der eigenen Arbeitsbiografie und Entwicklung persönlicher Motivation. Die Teilnehmerinnen erlangen Selbstvertrauen, lernen den Umgang mit Unsicherheiten und kommen vom Zweifeln ins Handeln. Der Workshop findet in der Kultur Trif(f)t, Trift 32, statt und beinhaltet Mittagessen und Getränke. Anmeldungen bitte unter der Kursnummer K2505.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldungen für die Veranstaltungen und Beratungsanfragen bitte an frauenundwirtschaft@lkcelle.de.

Drei Jahre Gründerinnen Cafe - 300 Frauen nahmen bereits teil

Die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft im Landkreis Celle und das Atelier Glückskind feiern Jubiläum

Mit großer Freude blicken die Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft und das Atelier Glückskind auf drei erfolgreiche Jahre des Gründerinnen Cafés zurück. Dieses Jubiläum wurde gemeinsam mit über 30 engagierten Frauen gefeiert.

Seit seiner Gründung vor drei Jahren hat sich das Gründerinnen Café zu einer lebendigen Plattform für Frauen in Celle entwickelt, die sich gegenseitig unterstützen, austauschen und gemeinsam wachsen. Insgesamt wurden bisher 20 Veranstaltungen organisiert, bei denen wertvolle Impulse auch durch Kooperationspartner wie die Wirtschaftsförderungen aus Stadt und Landkreis Celle sowie IHK vermittelt wurden.

„Das Gründerinnen Café ist für uns ein wichtiger Ort des Austauschs und der gegenseitigen Unterstützung“, sagt Merle Dehn vom Atelier Glückskind. „Es freut uns sehr, dass mittlerweile über 200 Frauen Teil unseres Netzwerks sind und wir gemeinsam eine starke Gemeinschaft bilden.“

Das Jubiläum wurde genutzt, um die Erfolge der letzten Jahre zu feiern und den Blick nach vorne zu richten. Die Veranstaltung bot Raum für persönliche Begegnungen, neue Kontakte und den Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen in der Gründungsphase.

„Wir sind stolz auf das, was wir in den letzten drei Jahren erreicht haben“, ergänzt Meike Baumgarten von der Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft. „Unser Ziel ist weiterhin Frauen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. In den letzten 3 Jahren haben über 300 Frauen teilgenommen.“

Das nächste Treffen findet am Dienstag, 24. Juni von 10:00-12:00 Uhr im Atelier Glückskind statt. Die Termine wechseln zwischen vormittags und abends. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldungen bitte an frauenundwirtschaft@lkcelle.de.

Zulassungsstelle: Seit 26. Mai nur Terminkunden

Laufkundschaft vorübergehend nicht möglich

Aufgrund eines derzeit außergewöhnlich hohen Kundenaufkommens und gleichzeitig bestehender personeller Vakanzen wird die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Celle seit Montag, 26. Mai, bis auf Weiteres ausschließlich Terminkunden bedienen. Eine Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung ist dann vorerst nicht mehr möglich.

Bereits seit Mitte März verzeichnet der Landkreis ein deutlich überdurchschnittliches Besucheraufkommen – auch im Vergleich zu den Vorjahren. Gleichzeitig ist es trotz intensiver Bemühungen bislang nicht gelungen, alle offenen Personalstellen zu besetzen.

Terminkunden stehen dafür seit dem 26. Mai wieder dauerhaft die regulären Öffnungszeiten zur Verfügung. Diese sind montags und dienstags von 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 17 Uhr und mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr.

Zudem wird die Zahl der buchbaren Termine kurzfristig erhöht, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern einen Besuch zu ermöglichen. Termine können online über die Webseite des Landkreises gebucht werden oder telefonisch über die Hotline der Zulassungsstelle: 05141 916 1515. Ein konkretes Enddatum für diese Regelung kann derzeit nicht genannt werden.