Nach dem Startsignal wurde gleich losgesprintet.
Unter Beifall ins Ziel.
Stolz standen die jungen Läufer auf dem Siegertreppchen.
hr/gs. Mit knapp 500 Menschen im Ziel war der diesjährige Volkslauf wieder ein Ereignis für die ganze Familie und lockte sportbegeisterte Menschen sogar aus dem Nachbarkreis Uelzen an. „Bei bestem Laufwetter fanden sowohl die Getränke im Ziel als auch die angebotenen Würstchen, Brötchen und Kuchen reißenden Absatz - wobei erneut Bewohnende des Alber-Schweitzer-Familienwerkes unser erfahrenes Team von Freiwilligen erfolgreich unterstützt haben!“, heißt es von den Organisatoren.
Doch nun zu den Ergebnissen des Volkslaufs: Im Kinderbereich kamen die Meldungen nicht nur von den Kitas und der Grundschule aus Hermannsburg - auch in den Bereichen Müden und Faßberg organisieren immer mehr Einrichtungen den gemeinsamen Besuch beim Volkslauf. In diesem Zusammenhang ein großer Dank an das Kollegium der Grundschulen Hermannsburg und Müden, die wieder mit freiwilligen Trainingseinheiten die Teilnehmenden auf den Lauf vorbereiteten. Viele Kitas und deren Elternvertretungen haben sich eingebracht, um den Kindern ein rund herum gelungenes Erlebnis bieten zu können.
Erfreulich ist es, dass auch der organisierte Sport mit vielen Vereinen aus dem LK Celle vertreten war - im Kinder- und Grundschulbereich war ein breites Leistungsspektrum vertreten. So gewann bei den Bambinos weiblich Emilia Löwen vom der Grundschule Müden in 4:14 min, bei den Jungen siegte Anton Bergler ebenfalls von der Grundschule Müden in 3:58 min. Bei den Schülerinnen lag wieder eine Läuferin der LG UFO vorn, in diesem Jahr Hannah Jahn in 6:27 min, bei den Schülern gewann Tom Ebelt in 6:16 min.
Aufgrund der wieder eingesetzten elektronischen Zeitnahme war es dieses Jahr auch möglich, bei den Kindern Urkunden für die jeweiligen ersten der Altersgruppen auszugeben. Die gesamten Ergebnislisten sind unter RUNTIMING // 38. Südheide Volkslauf 2026 einsehbar.
Im Bereich des Hauptlaufs waren mit über 60 Teilnehmenden sowie im Fitnesslauf über 5 km mit über 40 Startenden (plus 15 Personen und einem Dackel, die die Strecke wandernd bewältigten) ein erfreuliches Teilnehmendenfeld unterwegs. Einhellige Meinung: Strecke und Atmosphäre waren auch in diesem Jahr ausgezeichnet!
Bei dem Hauptlauf über 10 km siegte bei den Frauen Maren Springhorn in 42:29 min, bei den Männern benötigte Ashebr Tekle Asefaw 34:14 min für die anspruchsvolle Strecke. Den Fitnesslauf gewann Katharina Tarkowske vom Tus Bergen mit 20:25 min und bei den Männern stand erneut Dominic Bräuer vom VfL Suderburg oben auf dem Treppchen. Dieses Jahr war er mit 16:07 min fast 30 sec schneller als noch 2025!
„Ein besonderer Dank gilt allen Ehrenamtlichen, die neben der Strecke und auf dem Platz dafür gesorgt haben, dass der Lauf reibungslos durchgeführt werden konnte und sich die Sportler und Sportlerinnen bei uns wohl gefühlt haben! Nur mit diesem gemeinschaftlichen Engagement kann so ein Ereignis auf die Beine gestellt werden. Und daher der Hinweis: Vorbereitungen für 2027 haben bereits begonnen, wir freuen uns wieder auf viele Teilnehmende und Besuchende auf dem Waldsportplatz in Hermannsburg!“, heißt es von Kirsten Lühmann im Namen des Organisationsteams.