hr/gs. Seit 175 Jahren wird in Hermannsburg mit Blechblasinstrumenten musiziert. Den Anfang legte Theodor Harms, als er mit einigen Seminaristen des Missionsseminars das Musizieren mit Blechblasinstrumenten einübte. Dies war die Geburtsstunde der Posaunenchöre in Hermannsburg, von wo aus sich die Idee dann in der Umgebung rasch verbreitete.
Die Freunde am gemeinschaftlichen Musizieren im Posaunenchor wird seitdem immer weiter gegeben und aus den kleinen Anfängen sind inzwischen drei Posaunenchöre geworden. Mit einem gewissen Stolz und einer ordentlichen Portion Freude blicken die Bläserinnen und Bläser der Großen und Kleinen Kreuzgemeinde und der St. Peter-Paul Gemeinde auf diese lange Zeit zurück und wollen dies Jubiläum am zweiten Augustwochenende unter dem Motto „Glanz & Gloria“ feiern.
Über das Wochenende verteilt gibt es ein buntes musikalisches Programm. Mehr als 100 Bläserinnen und Bläser aus Hermannsburg und der näheren und weiteren Umgebung werden erwartet, die unter der fachkundigen Leitung von mehreren Posaunenchor-Profis an verschiedenen Orten musizieren.
Alle Einheimischen und Gäste sind eingeladen, sich von klangvoller Musik und Bildern mit dem glänzendem „Flächengold“ der Instrumente verzaubern zu lassen.
Freitag, 9. August 2024
19.00 Uhr Bläserserenade im Örtzepark
Samstag, 10. August 2024
10.00 Uhr Auftakt mit Bläsermusik am Rathaus / Grußwort der Bürgermeisterin
11.00 Uhr Blechbläser-Workshop
14.30 Uhr Auftritt einzelner Bläser-Gruppen an verschiedenen Orten
in Hermannsburg
17.00 Uhr Bläsermusik in der Heide
(Misselhorner Heide, Parkplatz Eicksberg/Tiefental)
Es gibt die Möglichkeit mit einer Kutsche (begrenzte Teilnehmerzahl), zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad in die Heide zu gelangen.
20.00 Uhr Bunter Abend mit Musik, Spiel und Spaß im Örtzepark
Sonntag, 11. August 2024
11.00 Uhr Ökumenischer Festgottesdienst im Örtzepark
Anschließend besteht die Möglichkeit, sich im Örtzepark bei Essen und Getränken zu stärken.
14.00 Uhr Geburtstags- und Ständchenmusik von verschiedenen Posaunenchören im Örtzepark.
Der Förderkreis des Heimatmuseums verkauft auf dem Museumsgelände frischen „Bodderkauken“ und leckere Brote aus dem alten Lehmbackofen.
15.30 Uhr Abschluss des Jubiläumswochenendes mit Reisesegen
Der Besuch der Veranstaltungen ist Dank der finanziellen Förderung durch Mittel der LEADER-Region für alle kostenfrei. Weitere Informationen sind unter: www.glanzundgloria-hermannsburg.de zu finden.