Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 7/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

   Die 2. Vorsitzende Rita Prüser über gab mehrere genähte Tast-Kissen für Demenzerkrankte an das Haus Tabor.

Radtour am Mittwoch, 20. August 2025 um 13:15 Uhr

Wir starten zur gemeinsamen Radtour nach Oldendorf zur Besichtigung des neuen Campingplatzes und anschließendem Besuch des Hofcafés Rabe.

Treffpunkt ist der Örtze-Bootsanleger in Baven beim Hof Luther

Die Fahrstrecke von dort beträgt in einer Richtung insgesamt 12 km d.h.30 Min.

Die Rückfahrt erfolgt individuell oder auf gleichem Wege. Bis zum Treffpunkt sind es von Müden und Hermannsburg jeweils etwa 4 km.

Rückfragen zu dieser Veranstaltung bei den Ortsvertreterinnen oder bei Ingrid RipkeTel.: 0 50 53 / 2 80 // E-Mail: ingridripke@web.de

Die Müdener Landfrauen starten in ihr neues Programm

Mit sorgfältigem Planungsvorlauf und Engagement haben die Müdener Landfrauen ihr neues Programm für die Saison 2025/26 vorbereitet. Und schon vor dem Neustart waren einige von ihnen sehr aktiv. So hat die 2. Vorsitzende Rita Prüser an das Haus Tabor mehrere Kissen übergeben, die sie in sorgfältiger Feinarbeit genäht hat, damit Demenzkranke an Knöpfen, Schnallen, Reißverschlüssen und Biesen ihren Tastsinn üben und unruhige Finger beschäftigen können.

Im August startet dann das „offizielle“ Programm beim traditionellen Binden der Heidestöcke mit den Schulkindern für den Laurentius-Umzug.

Sportlich geht es weiter am 20. August mit einer gemeinsamen Radtour nach Oldendorf zum neuen Campingplatz und zum Hofcafé Rabe.

Nach diesen ortsnahen Veranstaltungen wird es im September international, denn Marleen Knust aus Neuenkirchen wird darüber berichten, wie sie und andere Landfrauen aus Niedersachsen in Ruanda afrikanische Landfrauen zu einem regen und anregenden Austausch getroffen haben.

Können sie „Heigln“? Nein, Sie kennen es nicht? Dann kommen sie am 18. September um 14:00 zum Heidesee und lassen sich von Gudrun Bachmann erklären, was man mit diesen Übungen alles erreichen kann – es lohnt sich.

Im Oktober geben wir der Kartoffel die Ehre und lassen uns bei einem begleitenden Menü über die Vorzüge dieses Kellerkindes informieren.

Mit Spielenachmittagen, Informationen zur Organspende und einer ganz besonderen Weihnachtsfeier geht es dann bereits zum Jahreswechsel hin.

Aber selbstverständlich gibt es auch im neuen Jahr Spannendes von den Bekenntnissen einer Personenwaage über die Gartenlust und blühende Oasen hin zu Kampfstoffen mit ihren Altlasten – ein wieder wahrlich vielseitiges und abwechslungsreiches Programm.

Lassen Sie sich einladen und verführen, Neues zu hören und bei kulinarischer Begleitung Bekanntes zu vertiefen. Wenn wir Ihr Interesse gewonnen haben schauen Sie in unseren Flyer oder in unsere Homepage www.landfrauenverein-muedenoertze.de. Auch Gäste sind bei uns stets gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von 3 Euro willkommen.

Und wenn wir Sie überzeugt haben, bringen Sie sich ebenfalls ein für Ihre Gemeinde in diesem aktiven, lebendigen Verein mit so ganz sympathischen und engagierten Frauen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Ohne uns wären Müden und Faßberg sehr viel ärmer an Aktivitäten, sportlichen und Fortbildungs-Veranstaltungen. Ich weiß, Sie werden diesen Rückschritt zu verhindern wissen: seien Sie dabei!

Gez. Etta Jeremie