Mit dem Südheide Shuttle von Hamburg und Hannover zur Heideblüte
Ausflügler und Urlaubsgäste können zur diesjährigen Heideblüte im Naturpark Südheide einmal mehr auf die öffentlichen Verkehrsmittel setzen. Denn erstmals ist der Südheide Shuttle in der Urlaubsregion Celle unterwegs. Er verkehrt zwischen dem 9. August und dem 28. September 2025 jeweils samstags und sonntags und ist an den Bahntakt am Bahnhof Unterlüß gekoppelt. Besucher aus Hannover und Hamburg können so bequem mit der Bahn anreisen und reibungslos die Region erkunden. Reisende mit Deutschland- oder Niedersachsen Ticket nutzen das Angebot ohne Aufpreis.
Naturschauspiel im Einklang mit Natur und Nahverkehr: Erstmals seit Bestehen des Naturpark Südheide bietet die Urlaubsregion Celle Ausflüglern und Gästen eine exklusive Buslinie zur besucherstarken Heideblüte an. Der Shuttle ergänzt die bestehenden CeBus-Linien im Landkreis Celle. Neben Urlaubern ist die Buslinie auch für Tagesgäste und Einheimische gedacht, die ihr Auto stehen lassen und mehr Flexibilität im örtlichen ÖPNV haben möchten.
„Der Südheide Shuttle ist ein großer Gewinn für die Region. Denn wer umweltfreundlich und nachhaltig in den Naturpark Südheide reisen möchte, hat mit den neuen Verbindungen ein größeres Angebot, bequem ans Ziel zu kommen. Auch vor Ort profitieren unsere Gäste von den zusätzlichen Bewegungsmöglichkeiten. Vor allem die leuchtenden Heideflächen ziehen Tausende Gäste an. Der Südheide Shuttle lädt dazu ein, auf das Auto zu verzichten“, freut sich der Leiter der Tourismusregion Celle bei der Lüneburger Heide GmbH, Elmar Best.
Eigens für den Südheide Shuttle wurden an den Heideflächen Schillohsberg, Misselhorner Heide und Wietzer Berg Haltestellen eingerichtet, die die Parkplätze und umliegenden Orte an den besucherstarken Wochenenden entlasten sollen. Der Bus operiert im CeBus-Tarif, in dem Deutschland und Niedersachsen Ticket volle Gültigkeit haben. Er verkehrt ab beziehungsweise bis zum Bahnhof Unterlüß als Ringbuslinie 270 und ist an die Ankünfte des Metronom aus nördlicher und südlicher Richtung gekoppelt.
Die exklusiven Wochenendverbindungen ergänzen die bestehenden CeBus-Liien 260 (Unterlüß-Hermannsburg), 261 (Unterlüß-Faßberg) und 220 (Faßberg-Müden-Hermanns-burg), die jeweils montags bis freitags operieren. Die beliebten blühenden Heideflächen, der Heidschnuckenweg, der Lüsswald, der historische Treppenspeicher in Lutterloh sowie die idyllischen Heidedörfer Faßberg, Müden und Hermannsburg lassen sich in idealer Kombination erreichen und entdecken.
Besuchern, Gästen und Interessierten stehen alle Informationen mit Fahrplan zum neuen Südheide-Shuttle online auf der Heide-Website unter dem Link https://www.lueneburger-heide.de/natur/artikel/029544/suedheide-shuttle.html zur Verfügung. Flyer zum exklusiven Angebot sind ab Anfang August in allen Tourist Infos der Region Celle erhältlich.