In dieser Seifenkiste wurde eine der schnellsten Zeiten gefahren.
Auf den schnellsten Reifen unterwegs, das Team „ Off-White“.
Das „Space Taxi“ war die „Tollste Kiste“ beim 9. Fun-Seifenkistenrennen.
hr/gs. Am 31. August fand in Baven das 9. Fun-Seifenkistenrennen der Dorfgemeinschaft Baven e.V. statt. Am Dorfrand, der Verlängerung von der Straße „Am Moor“, stellten sich acht Seifenkisten dem Wettbewerb, in dem es um die schnellste Kiste und um die tollste Kiste ging. Bevor es ohne Motorkraft den Berg hinunter ging, mussten alle Seifenkisten die technische Abnahme bestehen. Bestimmte Maße, wie Länge, Höhe, Breite, Gewicht und vor allem die Lenkung und die Bremsen wurden kontrolliert. Denn Sicherheit steht auch beim originellsten Selbstbau der Kisten an erster Stelle, zudem musste bei der Abfahrt ein Helm getragen werden.
Dieses Jahr konnten die zahlreichen Zuschauer die Studenten von Hogwarts in ihrem „Feuerblitz“ bewundern, die sich der Konkurrenz aus dem All und von der Erde stellen mussten. Denn die Crew vom „(T)Raumschiff Surprice“ fuhr mit ihrem „Space Taxi“ vor und viele andere bunt gestaltete Flitzer zeigten sich angriffslustig.
Nachdem alle Seifenkisten den „Berg“ hinaufgezogen oder geschoben wurden, ging es darum, nur mit der Kraft des Anschiebers genügend Geschwindigkeit zu bekommen, um schnellstens die 328 m lange Strecke runter zu rollen. Bei jedem der vier Durchgänge wurden bei den Zieldurchfahrten die Zeiten genommen.
Es wäre kein Fun-Seifenkistenrennen, wenn nicht der Spaß an erster Stelle stehen würde. Das Team des galanten blauen Rennwagens „Lorius 21“ hatte sich für dieses Rennen einfach zum Ziel gesetzt, dass alle vier Abfahrten bis ins Ziel gelangen. Vor zwei Jahren erlitten sie, unter dem Teamnamen „Mario“, während einer Abfahrt einen Achsenbruch. Es waren auch dieses Mal wieder zahlreiche Kinder mit ihren bunten Flitzern am Start und zeigten den Erwachsenen, dass sie durchaus ernstzunehmende Konkurrenz waren. So fuhren der junge Julian vom Team „Bruce“ und Linus vom Team „Off-White“ jeweils mit 52 Sekunden die schnellsten Abfahrten. Beim „Space Taxi“ fiel wohl ein Triebwerk aus, denn es rollte stets mit mindestens 20 Sekunden später ins Ziel.
Das Rennen verlief in diesem Jahr ohne weitere Zwischenfälle und es bekam gerade eine Seifenkiste einen kleinen Schubser, damit die Ziellinie erreicht werden konnte. Sieger wurde das Team „Off-White“ mit einer Gesamtzeit von nur 215 Sekunden. Das junge Team „Bruce“ kam knapp geschlagen auf Platz 2 mit nur 2 Sekunden mehr, 217 Sekunden. Der Vorjahressieger, die Jungs des Teams „Blitze“, erhielt mit 244 Sekunden den 3. Platz.
Wie bei jedem Fun-Seifenkistenrennen in Baven durften die Zuschauer wieder ihren Favoriten für die „Tollste Kiste“ wählen. Auf Platz 3 kam das junge Team „Duster“ mit ihrer grün-bunten Kiste. Der galante blaue Sportwagen vom Team „Lorius 21“ wurde auf Platz 2 gewählt. Der 1. Platz für die „Tollste Kiste“ ging an das, mit vielen Feinheiten hergerichtete, „Space Taxi“ und der Crew von „Captain Kirk“. In Sachen Geschwindigkeit musste sich das Team allerdings mit dem letzten Platz begnügen.
Alle hatten viel Spaß bei dieser Veranstaltung und wer jetzt Lust bekommen hat im nächsten Jahr mit der eigenen Seifenkiste an den Start zu gehen, kann sich gerne unter ralf@rohse.net die Teilnahmebedingungen anfordern.