Zu einer Lesung der besonderen Art lädt der Freundes- und Förderkreis Albert-König-Museum Unterlüß e.V. Sie herzlich ein. Der Antiquar und Bücherliebhaber Hermann Wiedenroth liest im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Unter Bäumen – Der Wald im Naturpark Südheide“ zum Thema „Der Wolf in der Weltliteratur“.
„… was hast Du für ein entsetzlich großes Maul!“
Romulus und Remus, die legendären Gründer der Stadt Rom, sollen von einer Wölfin gesäugt und aufgezogen worden sein. Fabeln antiker Autoren wie Aesop und Phaedrus, deren Stoffe später insbesondere Jean de Lafontaine und Gotthold Ephraim Lessing aufgriffen, projizieren negative menschliche Charaktereigenschaften wie Habgier, Streitlust, Heimtücke und Verschlagenheit auf den Wolf. Sind das alles nur Fabeln, Märchen, Geschichten, Gedichte und Sprichwörter?
„Lassen Sie sich mitnehmen zu einem Streifzug durch die Literatur rund um den Wolf.“ Der Freundes- und Förderkreis Albert-König-Museum e.V. freut sich auf Ihren Besuch am Samstag, den 12. Oktober 2024 um 17.00 Uhr im Albert-König-Museum Unterlüß.
Die Karten sind in Kürze in den Vorverkaufsstellen
Albert-König- Museum Unterlüß (während der Öffnungszeiten), Albert-König-Straße 10 - 05827/369, Elke Meyer (1. Vorsitzende) - 05827/1254, Helga Behn - 05827/7831 und Ingrid Slotta - 05827/7758 erhältlich.