Titel Logo
Hermannsburger Rundschau
Ausgabe 9/2025
Aktuelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Streuselkuchen und Butterkuchen fanden schnell ihren Weg, zusammen mit Kaffee, zu den Sitzbänken unter den hohen Eichen. Liebhaber der Kuchenkanten konnten sich freuen: Auf der Theke standen Teller mit der begehrten Knabberei. Sie wurden gerne gleich so in die Hand genommen.

Joachim Webel hatte das Backen übernommen, unterstützt wurde er dabei von Renate Martin.

Die Schlange der Wartenden schien kaum abzureißen, bis alle Brote ein neues Zuhause gefunden hatten.

hr/gs. Kürzlich hat der Förderkreis Heimatmuseum bei bestem Wetter den zweiten Backtag in diesem Jahr veranstaltet. Die Bäckerei Hoffmann hatte jeweils 90 Roggen- und Zwiebelbrote und insgesamt 16 Bleche Butter- und Streuselkuchen vorbereitet. Der alte Lehmbackofen wurde bereits am Freitag angeheizt, damit er bis zum Sonntag die richtige Temperatur zum Backen hatte.

Gegen 14.00 Uhr gab es den ersten Kuchen. Nachdem alle Bleche gebacken waren, schob der 1. Vorsitzende des Förderkreises, Joachim Webel, die ersten Brote in den Ofen. Alles fand reißenden Absatz. Viele Gäste machten es sich unter den alten Eichen gemütlich und genossen Butterkuchen, Kaffee und Tee. Der letzte Backtag in diesem Jahr findet am 5. Oktober zum Erntedankfest statt.

Eine Woche nach dem Backtag öffnete der Förderkreis im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags in Hermannsburg die Museumstür. Zahlreiche Besucher hatten noch einmal die Möglichkeit, die Fotoausstellung „25 Jahre Förderkreis Heimatmuseum“ anzuschauen. Der 1. Vorsitzende erläuterte anhand eines Modells das neue Einrichtungskonzept für das Museum. Unter dem Oberbegriff „Heimat“ werden Inseln zu verschiedenen Themen installiert, wie z.B. Schulen oder bäuerliches Leben in Hermannsburg. Das stieß bei den Gästen auf großes Interesse.

Auf dem Außengelände waren die alten Speicher geöffnet und die Besucher konnten Ausstellungen zur Imkerei, Stellmacherei, Schusterei und weitere besichtigen. Auch hier war das Interesse groß.